Fußball/BV-Osterturnier: Fortunas A-Jugend kratzt am Pokal

Über 11.000 Zuschauer sehen spannende Spiele und einige viel verheißende Talente.

Düsseldorf. Das Entsetzen war Carlos Peñan ins Gesicht geschrieben. Fassungslos fuhr sich der Stürmer der Fortuna-A-Jugend durch die Haare. Kurz zuvor hatte er im Finale des Osterturniers beim BV04 die klarste Chance zum Ausgleich vergeben.

Peñan verzog aus kürzester Distanz und die U19 der Fortunen verlor mit 0:1. So heißt der Gewinner des traditionellen BV-Turniers Borussia Dortmund. In einem über weite Strecken von Spannung geprägten Finale war der BVB die glücklichere Mannschaft.

"Am Ende hat uns ein wenig die Kraft gefehlt, aber ich denke, wir haben verdient gewonnen", sagte Borussen-Trainer Peter Hyballa. Sein Pendant auf Fortuna-Seite war trotz der vielen vergebenen Chancen in der Schlussphase mit der Leistung seiner Mannen zufrieden. "Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Ich bin stolz auf meine Jungs", sagte Sinisa Suker.

Ein Fortune ragte jedoch aus der Mannschaft heraus: Marco Königs. Der 19-jährige Angreifer machte nicht nur durch seine drei Tore im Turnierverlauf auf sich aufmerksam. Im Endspiel humpelte Königs schon nach wenigen Minuten aufgrund einer Oberschenkelzerrung.

Aufgeben kam für den Stürmer jedoch nicht in Frage. "In so einem Finale ist der Wille so groß. Da beißt man sich einfach durch", sagte Königs nach dem Abpfiff. Der junge Fortune, der bereits einen Vertrag für den Seniorenbereich besitzt, zeigte trotz einer Oberschenkelzerrung eine starke Leistung und erspielte sich mehrere erstklassige Torchancen. Für seine Darbietung wurde das Talent bei der abschließenden Siegerehrung als bester Stürmer ausgezeichnet.

Das Turnier an der Hans-Böckler-Straße hielt auch in diesem Jahr, was es versprochen hatte. Internationale Jugend-Mannschaften auf Topniveau lockten viele Zuschauer nach Derendorf. Turnierleiter Rainer Schäfer freute sich über 11.000 Besucher - allein am Ostermontag waren es über 5.000.

"Wir sind mit dem Ablauf zufrieden", so Schäfer. Enttäuschend war der Gastauftritt des FC Chelsea, der zum ersten Mal beim Osterturnier an den Start ging. Die mit einigen B-Junioren-Spielern angereisten Londoner konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Ganz anders die Fortuna. Die Spieler vom Flinger Broich dominierten in der zweiten Hälfte des Finales den späteren Sieger aus Dortmund, der im kompletten Turnierverlauf allerdings ohne Gegentor blieb. Die Spieler von Sinisa Suker sollten daraus Selbstvertrauen ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort