Fußball/BV 04: Interview mit "Charly" Meyer

Dank der guten Kontakte des ehemaligen Fortuna-Vorsitzenden treten beim BV-Turnier Jahr für Jahr Topteams an.

Karl-Heinz „Charly“ Meyer ist die Institution im Organisatorenteam des traditionsreichen U 19-Osterturniers beim BV 04. Wenn ab Donnerstagabend der Ball wieder rollt, dann wird der 67-Jährige zufrieden das Treiben des internationalen Teilnehmerfelds verfolgen. Den glänzenden Kontakten des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Fortuna und des BV ist es zu verdanken, dass Jahr für Jahr die internationale Creme de la Creme des europäischen Vereinsfußballs an der Hans-Böckler-Straße gastiert.

Herr Meyer, wie groß ist die Freude, dass es endlich los geht?
Charly Meyer: Es ist bekanntlich nicht mein erstes Osterturnier, trotzdem ist ein gewisses Maß an Anspannung und Vorfreude immer mit dabei. Wir haben es wieder einmal geschafft ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Die Zuschauer dürfen sich auf Topniveau bei besten Wetterbedingungen freuen.

Sie sind für die Verpflichtung der Teams verantwortlich. Wie lässt sich ein so intensiver Kontakt zu den Vereinen erklären, dass auch kurzfristige Absagen kein Problem sind?
Meyer: Die Kontakte haben wir über Jahre aufgebaut und gepflegt. Dadurch haben sich auch viele Freundschaften entwickelt. Kurzfristige Absagen können wir deshalb verkraften, aber einfach sind sie nicht. Als Liverpool vor wenigen Wochen seine Teilnahme zurückgezogen hat, mussten wir uns intensiv bemühen. Das Interesse war groß, letztlich mussten wir froh sein, dass das Turnier bei Eindhoven in den Terminplan gepasst hat.

Und zum 50. Turnier im nächsten Jahr kommen die Bayern?
Meyer: Eine Garantie dafür haben wir nicht, aber Lutz Meyer (Mitglied des Organisatorenteams, Anmerkung der Redaktion) hat ausgezeichnete Kontakte nach München. Er kennt Mehmet Scholl und Oliver Kahn sehr gut und ist sehr zuversichtlich für das kommende Jahr. Die Bayern-Jugend spielt derzeit prinzipiell nicht auf Turnieren, aber die Hoffnung ist groß, dass sie nächstes Jahr eine Ausnahme bei uns machen.

Im vergangenen Jahr waren die Werbeeinnahmen und Zuschauerzahlen enttäuschend ...
Meyer:
...und in diesem Jahr läuft es blendend. Langjährige Sponsoren, die uns nicht unterstützt haben, sind wieder dabei. Das ist sehr beruhigend. Das Budget, das wir massiv reduziert hatten, ließ sich wieder entspannter planen. Wir sind dadurch auch nicht mehr so abhängig von der Zuschauergunst. Aber die wird in diesem Jahr auch besser sein, denn es wird nicht regnen.

Wer gewinnt das Turnier? Wie schlagen sich die Düsseldorfer Teams?
Meyer: Turnierfavorit ist die deutsche Bundesliga. Der Nachwuchsfußball hier ist die Nummer eins in Europa. Mein Tipp: Leverkusen gewinnt das Finale gegen Madrid. Für die Fortuna ist das Turnier ein Highlight, die spielen mit so viel Herzblut, dass auch diesmal ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort