Fußball-Bezirksliga: Zwei Siege und dann das Finale

Düsseldorf. VfL Benrath - DSV 04: Mit großem Selbstvertrauen fährt der DSV 04 nach zuletzt drei Siegen in Folge nach Benrath, im Fokus steht am Samstag (15.30 Uhr) aber natürlich vor allem der VfL.

Mit zwei Siegen gegen die Lierenfelder und eine Woche später in Hilden würde die Mannschaft von Trainer Olaf Faßbender sichergehen, in zwei Wochen gegen Tabellenführer Monheim ein echtes Endspiel um den Aufstieg zu haben.

Die Nachricht des Tages dreht sich aber um die kommende Saison. Olaf Faßbender wird seine Tätigkeit als Trainer aufgeben und sich wieder alleinig auf die Rolle des sportlichen Leiters konzentrieren. Sein Nachfolger wird Dragan Dasovic, der bereits vor Monaten seinen Abschied vom FC Büderich zum Saisonende verkündet hatte. „Auf Dasovic fiel die Wahl, weil wir uns schon lange kennen und in den wesentlichen Punkten gleich denken“, sagte Faßbender.

Auch den TV Kalkum-Wittlaer plagen Verletzungssorgen. Simon Strohmann hat es nun ebenfalls erwischt. Deshalb wurden auch im Norden zwei Stand-by-Spieler reaktiviert. Jonas Bolt und Tyron Balsamo sollen´s richten. Die SG Benrath-Hassels will sich für die 0:4-Packung gegen Berghausen vor Wochenfrist revanchieren und — wie die punktgleichen Kalkumer — endgültig den Klassenerhalt feiern.

Wie auch andere Teams der Fußball-Bezirksliga geht die DJK Agon 08 personell am Stock. Stefan Mauer wird heute am Meniskus operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Dean Jurnicek fehlt nach seiner Roten Karte ebenfalls. Dafür ist Torjäger Dennis Reinert wieder dabei.

Daniel Horn wurde aufgrund des überfüllten Lazaretts reaktiviert. Für die kommende Saison ist man vor allem in Kontakt mit jungen Spielern, wie der 1. Vorsitzende der DJK Agon, Manfred Novacek, erklärt: „Bei Talenten haben wir ein gutes Standing, weil sich herumgesprochen hat, dass man bei uns wirklich seine Chance erhält.“ Dean Jurnicek aus der A-Jugend des DSC ist bei uns gesetzt. „Beim DSC wäre er nicht Stammspieler in der Bezirksliga geworden“, sagt Novacek.

Für den BV 04 ist das Kellerduell gegen Flingern die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Das weiß auch Trainer Michael Dehne: „Wenn wir gewinnen und Hösel gegen Monheim, wie zu erwarten ist, verliert, wären es nur noch fünf Punkte Rückstand. Ich muss allerdings zugeben, dass einige meiner Spieler nicht mehr an den Klassenerhalt glauben.“

Mit den Planungen für die kommende Saison hat man beim BV noch immer nicht begonnen. Weder wurden Gespräche mit den Spielern geführt, noch weiß Dehne, ob er ab dem Sommer noch an der Roßstraße als Trainer tätig sein wird. Durch den Pflichtsieg in Opladen ist der SC Flingern wieder dick im Geschäft. Eine größere Chance als an diesem Spieltag wird sich der Mannschaft von Interimscoach David Pira wohl nicht bieten, am SV Hösel vorbei zu ziehen. (db)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort