Fußball-Bezirksliga: VfL Benrath steht ohne Trainer Dehne da

Persönliche Differenzen beim Spitzenreiter führen zur überraschenden Trennung.

Düsseldorf. Paukenschlag beim VfL Benrath: Michael Dehne ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksliga-Tabellenführers. Aus persönlichen Gründen trat der Erfolgscoach des Traditionsvereins zu Jahresbeginn zurück. Der sportliche Leiter des VfL, Olaf Faßbender, nannte als Grund unüberbrückbare Differenzen zwischen der Führung des Vereins, zu der er sich ausdrücklich nicht zählt, und Dehne. Michael Dehne selbst wollte sich auf Nachfrage nicht zu den Vorfällen äußern, die zum Rücktritt geführt haben: „Ich werde dazu nichts sagen. Ich möchte nur betonen, dass mir die Aufgabe hier in Benrath viel Spaß gemacht hat. Ob ich Trainer bleibe, wird man sehen. Am Donnerstag werde ich mich zum Trainingsauftakt von der Mannschaft verabschieden. Ich wünsche mir, dass das Team unser gemeinsames Ziel, den Aufstieg, schafft.“

Olaf Faßbender macht sich derweil auf die Suche nach einem Nachfolger. Auch wenn er gemeinsam mit Co-Trainer Seppi Stumpelich die ersten Trainingseinheiten leiten wird, ist es für den langjährigen Führungsspieler kein Thema, dauerhaft selbst den Trainerposten beim VfL zu besetzen. Vor allem soll der neue starke Mann zum Verein passen. „Wir wollen keinen Schnellschuss machen, der Trainer muss passen, um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden. Er soll sicherlich seine eigenen Vorstellungen haben, aber nicht alles umkrempeln“, sagte Fassbender. „Vielmehr soll der neue Trainer die erfolgreiche Arbeit hier fortsetzen. Ich habe ein paar Namen im Kopf. Weil die Entwicklung jedoch nicht abzusehen war, bin ich nicht so vorbereitet, wie es sonst meine Art ist.“

Der neue Mann kann sich auf einen nochmals verstärkten Kader freuen. Benrath hat in der Winterpause keinen Abgang zu verzeichnen, kann sich dafür aber über zwei Neuzugänge mit bekannten Namen freuen. Von Landesligist TSV Eller 04 werden Swan Oehme und Marcel Korte in den Süden wechseln. Während Korte im Defensivbereich eingeplant ist, wird sich Allrounder Oehme wohl eher im Sturm wiederfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort