Fußball-Bezirksliga: Überraschungsteams kämpfen um Platz vier

DSV 04 und BV 04 haben schon jetzt alle Erwartungen schon übertroffen.

Düsseldorf. Die Parallelen sind unverkennbar: Sowohl dem DSV 04 als auch dem BV 04 war vor Beginn der Fußball-Bezirksliga-Saison wenig zugetraut worden und beide kämpfen nun, auf der Zielgeraden der Saison, um Platz vier im Schluss-Tableau. Bei beiden handelt es sich um absolute Traditionsklubs mit besserer Vergangenheit und bei beiden Mannschaften sind die Trainer die Väter des Erfolgs. In der Winterpause der letzten Saison wechselte Oliver Röder zum DSV 04. Geplant war, dass Röder einerseits als Spieler zum Einsatz kommen, andererseits mit Jörg Lieske zusammen das Team trainieren sollte. In kürzester Zeit entwickelte Röder jedoch eine solche Dominanz, dass sich Lieske - ohne jeden Groll - zurückzog und dem Ex-Oberligastürmer die komplette Verantwortung übergab. In der Folge sicherte sich der DSV zunächst souverän die Klasse, auch mit Hilfe von Röders Toren.

Seit Sommer konzentriert sich der ehemalige Stürmer des SCWest aufgrund einer Knieverletzung nun voll auf die Trainerarbeit. Trotz geringer finanzieller Mittel formte Oliver Röder eine Mannschaft, die aufgrund ihrer Kompaktheit sehr schwer zu schlagen ist. Lediglich fünf Niederlagen stehen bislang zu Buche.

Trotz diverser loser Anfragen von anderen Vereinen wird Oliver Röder auch in der kommenden Spielzeit in Lierenfeld trainieren. Bereits jetzt nehmen die A-Jugendlichen des Vereins an den Einheiten der ersten Mannschaft teil, zwei feierten sogar bereits ihr Debüt im Seniorenteam.

Im Vergleich zum DSV, der relativ konstant auftritt, ist die Saison des BV 04 von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Ein Kevin Broix, Mario Opdenberg oder Mathias Fenster sind in der Lage, Partien alleine zu entscheiden. Aufgrund ihres jungen Alters schwanken ihre Leistungen jedoch. Der Verein aus Derendorf hat bislang noch keine Vertragsgespräche geführt. Alle wurden auf die Zeit nach dem Osterturnier vertröstet. Übungsleiter als auch der Großteil der Mannschaft werden den so erfolgreichen Weg sicherlich weiter gemeinsam gehen. Zudem dürften dem Verein aufgrund des positiv verlaufenen Turniers - mit 11000 Zuschauern wurde die letztjährige Marke um 3000 übertroffen - zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Gelder, die Carulla in Ergänzungen seines Teams investieren würde: "Letztes Jahr konnten wir nicht gezielt Spieler verpflichten, wir mussten froh sein über jeden, der sich anbot. Alle haben sich sehr positiv entwickelt. Nun müssen wir uns positionsbezogen verstärken, um in der nächsten Saison einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Mittelfristig muss ein Verein mit der Tradition des BV mindestens in die Landesliga."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort