Fußball-Bezirksliga: Der Kampf um den Aufstieg spitzt sich weiter zu

Rath verliert in Eller. Maroc rückt an die Spitze heran. SGU landet wichtigen Sieg.

Fußball-Bezirksliga: Der Kampf um den Aufstieg spitzt sich weiter zu
Foto: homü

Düsseldorf. Die Fußball-Bezirksliga ist spannend wie selten zuvor. Einen Spieltag vor der Winterpause trennen den Tabellenersten Bösinghoven II und den Achten Berghausen nur sechs Punkte.

Mehr als die Hälfte aller Teams hat noch Chancen aufzusteigen. Gleichzeitig müssen fast alle aber auch nach unten schauen. So auch der Rather SV, der gestern die fünfte Niederlage in Folge kassierte. Auch der zweite große Aufstiegsfavorit, Monheim, strauchelte am Sonntag (0:3 gegen Büderich).

Am Sonntag lief an der Vennhauser Allee mal wieder alles gegen den RSV. Die Gäste dominierten die Anfangsphase, Eller agierte bewusst aus der Tiefe und lauerte auf Fehler des Gegners. Und die kamen. Mario Sakaschewski wusste sich nur mit einer Notbremse zu helfen und musste mit Rot vom Platz (25.).

Den fälligen Freistoß verwandelte Engin Cakir direkt zum 1:0 (26.). Mit Wut im Bauch machte Rath auch in Unterzahl weiter Druck. Eller konterte den Favoriten eiskalt aus, Eremias Ghebremedhin traf zum 2:0 (35.). Eine unglückliche Aktion entschied die Partie. Nach einem Rückpass nahm Raths Torhüter Pierre Mendes da Costa den Ball auf. Den fälligen Freistoß im Fünfmeterraum verwandelte Özgür Beser.

Größter Profiteur der schwächelnden Aufstiegsfavoriten ist der FC Maroc. Auch gegen den SV Hilden-Nord gab es für den Aufsteiger drei Punkte. Nur noch ein Zähler fehlt zum Platz an der Sonne. Doch gegen den Letzten war es schwerer als erwartet. Zweimal lagen die Gastgeber in Rückstand, Naser Ilazi (23.) und der Hildener Marc Schmale (31.) glichen jeweils aus. Said Oughalmi traf dann zum Sieg (60.).

Im Kampf um den Klassenerhalt holte die SG Unterrath einen wichtigen Sieg gegen Mitkonkurrent Lintorf. Baschar El Fayyad (9.), Pier Luigi Colombu Salis (15.) und Kaan Gürkan (17.) machten früh alles klar, auch nach dem Lintorfer Anschlusstreffer durch Kevin Budde (64.) agierte Unterrath überzeugend und ließ nichts mehr anbrennen.

Individuelle Fehler des BV sorgten für ein zwischenzeitliches 5:0 der Gastgeber, Ibrahim Dogan erzielte das Derendorfer Ehrentor (40.). Überschattet wurde die Partie von einem bitteren Unfall. BV-Akteur Alis Barakovic trug eine Gehirnerschütterung davon, ein Hildener Spieler musste bewusstlos und schwerverletzt ins Krankenhaus.

Pierre Kerschowski brachte Agon gegen den Tabellenführer in Front (18.), kurz vor der Pause mussten die Mörsenbroicher aber den Ausgleich hinnehmen. Das Remis war für die Gastgeber aber dennoch ein Erfolg.

Auch der SC Schwarz-Weiß kann sich wieder nach oben orientieren. Den SC Reusrath fegten die Oberbilker mit 5:1 vom Platz. David Breitmar war mit drei Treffern der Mann des Tages (24., 45., 50.). Die weiteren Tore markierten Bastian Zeibig (30.) und Matthias Castens (90.+2). Reusraths 1:2-Anschlusstreffer erzielte Pasquale Rizzelli (37.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort