Full Rose gewinnt den Henkel-Stutenpreis

Düsseldorfer Trainer Ralf Rohne feiert drei Siege in den letzten drei Tagesprüfungen.

Full Rose gewinnt den Henkel-Stutenpreis
Foto: David Young

Düsseldorf. Das Sieggeld über 25 000 Euro vom Henkel-Stutenpreis am Sonntag geht nach Dubai. Für Scheich Jaber Abdullah gewann seine dreijährige Vollblutstute Full Rose unter Jockey Josef Bojko vor Light the Stars (Dennis Schiergen) und Stall Grafenbergs Nymeria (Alexander Pietsch). Schon vor sechs Wochen hatte Full Rose ein überzeugendes Siegdebüt beim Fortuna-Renntag gegeben. „Das ist ein Superpferd mit viel Endspeed“, schwärmte Siegreiter Bojko.

Jetzt gilt die von Andreas Wöhler in Ravensberg trainierte Fuchsstute als eine Siegkandidatin für den Preis der Diana (Deutsches Stutenderby) am 2. August. Einen „Sahnetag“ hatte der Grafenberger Trainer Ralf Rohne erwischt, der die letzten drei Tagesrennen mit einem Sieghattrick feierte.

Zur Siegquote von 41:10 gewann Full Rose, die noch im Schlussbogen in hinteren Regionen auszumachen war. Im Ziel war die Siegerin sicher mit einer Pferdelänge Vorsprung vor der Konkurrenz. Lange Gesichter gab es bei den Favoritenwettern, die ihr Geld auf die englische Stute Marsh Hawk gesetzt hatten. Die kam als enttäuschte Letzte ins Ziel. Jockey Kieran O‘Neill klärte auf: „Mein Pferd hat sich während des Rennens auf die Zunge gebissen und geblutet. Schade!“

Reichlich Aufregung gab es beim dritten Tagesrennen, dem Weltmeisterschafts-Wertungslauf für die Amateure. Da war die siebenjährige Stute New Soul mit dem spanischen Hobbyreiter Gonzalo Pineda Carmana im Sattel in der Startmaschine stehengeblieben. Der Rennkommentator gab über Lautsprecher Fehlstart bekannt. Im Gegensatz zum Starter Ralf Steinmetz. Als Sieger des „Susanna Santesson Memorials“ wurde der siebenjährige Scataro mit Trainersohn Vincenz Schiergen (Köln) geehrt.

Eine lupenreine Düsseldorfer Dreierwette gab es im mit 10 000 Euro dotierten Pattex-Rennen. Die am Grafenberg von Ralf Rohne trainierte Victordina (Daniele Porcu) gewann vor Fresh Skyline und Home Please aus den Stallungen von Trainerkollege Sascha Smrczek. Besonders lautstark unterstützt wurde wurde die Siegerin von ihren Kölner Besitzern vom Stall Colonia. Mitbesitzer ist der Sportjournalist Dietmar Schott. „Das ist ein schöner Tag beim ersten Start in Düsseldorf — und dann direkt ein Sieg“, strahlte der Ex-WDR-Fußballexperte.

Siegtrainer Rohne legte noch zweimal nach. Im vorletzten Rennen gewann sein krasser Außenseiter Quezon King mit Jockey Josef Bojko im Sattel (Siegquote: 204:10) ganz knapp. Und dann holte sich seine vierjährige Stute Western Queen mit Alexander Pietsch auch noch den Sieg im letzten Tagesrennen.

Der Düsseldorfer Galopperwallach Passeto aus dem Grafenberger Rennstall von Trainer Ertürk Kurdu lieferte im Rahmenprogramm als Zweitplazierter beim mit 4850 Euro dotierten „Persil“-Rennen eine überzeugende Vorstellung. Jockey Alexander Pietsch musste sich nur der belgischen Siegerin Taka Angel geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort