Frauenfußball: SV Lohausen sieht sich nicht als Aufstiegsfavorit

Der Landesligist erwartet ausgeglichenere Liga.

Düsseldorf. Der SV Lohausen musste nach dem knapp verpassten Verbandsliga-Aufstieg in der vergangenen Saison eine turbulente Sommerpause verkraften: Leistungsträgerinnen wie Julia Nowack (Borussia Mönchengladbach) und Jule von Freeden (Umzug ins Ausland) zogen davon und der starke U17-Unterbau wurde durch einen Trainer-Wechsel erschüttert.

Der schwierigen Situation zum Trotz startete der SVL mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den Verbandsliga-Absteiger ASC Ratingen-West in die neue Spielzeit. Jasmin Schlonsok zeigte mit zwei Treffern eine starke Leistung. Trainer Achim Wall dämpft aber die Erwartungen an seine Mannschaft und erwartet in diesem Jahr eine breitere Tabellenspitze: "Sicher wollen wir Meister werden. Aber wir sind diesmal nicht der größte Aufstiegsfavorit." Wall schätzt neben den Ratingerinnen Tura Brüggen, TuS St. Hubert und CfR Links als schärfste Konkurrenten ein.

"Zwischen dem ersten und fünften Tabellenplatz" möchte CfR Links-Trainerin Silke Luner am Ende der Saison stehen. Dafür wurde Verstärkung nach Heerdt geholt. Neuzugang Elisa Koplin (SG Essen-Schönebeck) stellte beim 3:0-Erfolg gegen den Landesliga-Neuling DJK Tusa Düsseldorf ihre Torgefährlichkeit bereits zweimal unter Beweis.

Aufsteiger Tusa dagegen musste die erste Bewährungsprobe in der Landesliga als "Lernerfahrung" abhaken, so Trainer Peter Garnkäufer. Sieben zu verkraftende Ausfälle, darunter mehrere Stammkräfte, konnte die junge Mannschaft nicht kompensieren. Dennoch lautet die Devise von Garnkäufer: "Im Lehrjahr die Klasse halten."

Der Klassenerhalt ist auch das Ziel für die SG Benrath-Hassels und den FC Tannenhof. Beide Mannschaften mussten in der vergangenen Saison noch bis zum Schluss um den Verbleib in der Landesliga zittern und landeten am Ende auf den Rängen neun und zehn.

Zum Saisonauftakt hat Norbert Goetz vom FC Tannenhof mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen, darunter Annemarie Panek. Die Spielführerin fällt mindestens noch bis zur Rückrunde aus. "Wir haben einen ganz schlechten Start erwischt", erklärte Goetz nach dem 0:2 gegen den SV Mönchengladbach.

Die SG Benrath-Hassels startete mit einem 1:1-Remis gegen den Aufstiegsaspiranten TuS St. Hubert in die neue Spielzeit. Sandra Görnitz (44.) sorgte mit ihrem Ausgleichstreffer für den verdienten Punktgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort