Jugendfußball Fortunas U 17 und SGU verlieren zum Abschluss

Düsseldorf · B-Junioren-Bundesligisten blicken trotzdem auf gute Saison zurück.

 Obwohl die SG Unterrath (blau) und die Fortuna (rot) am letzten Spieltag ins Stolpern gerieten, spielten beide U 17-Teams eine gute Saison.

Obwohl die SG Unterrath (blau) und die Fortuna (rot) am letzten Spieltag ins Stolpern gerieten, spielten beide U 17-Teams eine gute Saison.

Foto: Horstmüller

Jeweils eine Niederlage mussten die U 17-Fußballer der Fortuna und der SG Unterrath am letzten Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga einstecken. Die Fortuna verlor das Saisonfinale gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:3, darf als Tabellensiebter in der Endabrechnung aber dennoch zufrieden sein. Insbesondere die Abwehrstärke der Flingeraner imponierte. Lediglich 23 Gegentore in 26 Spielen waren hinter dem Spitzenduo Borussia Dortmund (14) und 1.FC Köln (22) der drittbeste Wert der Liga. Auch die SG Unterrath musste sich nach der 1:4-Niederlage bei Preußen Münster zum Abschluss nicht grämen. Der Klassenerhalt ist ein toller Erfolg für das Team von Mo Rifi, das am Ende Elfter wurde. Das letzte Saisontor der SGU machte Servet Furkan Aydin zum zwischenzeitlichen 1:3.

In der C-Junioren-Regionalliga schloss Fortunas U 15 die Spielzeit mit einer 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln als Tabellenfünfter ab. Gegen die „Geißböcke“ wachte die Elf von Christian Reischke etwas zu spät auf. So reichte es nur noch zu Anschlusstreffern von Justin Francis (43.) und U 15-Nationalspieler Daniel Bunk (47.).

U 15 der SG Unterrath verpasst den Aufstieg in der Relegation

Einen tollen Saisonausstand feierte Fortunas U 14 mit dem 5:2-Sieg im Verfolgerduell beim VfL Bochum. Dorian Nacu (2), David Savic, Jan-Simon Symalla und Fabian Sari sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Rot-Weißen in der Tabelle nach Punkten noch mit den drittplatzierten Ruhrstädtern gleichzogen. Für die U 15 der SG Unterrath erfüllte sich der Traum vom Aufstieg in die Regionalliga nicht. Im zweiten Relegationsspiel unterlag das Team von Engin Kum nach dem 2:2 im ersten Spiel Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1.

Keine Auswirkungen hatte die 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach (Tor: Filip Jakobsson) für die U 16 der SG Unterrath, die auch in der kommenden Saison in der Niederrheinliga spielen wird. Fortunas U 16 verabschiedete sich mit einem 2:1-Sieg über die U 16 des MSV Duisburg in die Sommerpause. Max Kohmann und Ephraim Kalonji trafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort