Fortunas U 23 gibt den Sieg in Dortmund noch aus der Hand

Düsseldorf. Wenn jemand den Regionalliga-Fußballern von Fortunas U 23 vor dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund gesagt hätte, dass es nach 90 Minuten 2:2 stehen würde, so wären die Spieler von Trainer Taskin Aksoy vermutlich einverstanden gewesen.

Fortunas U 23 gibt den Sieg in Dortmund noch aus der Hand
Foto: Horstmüller

Doch am Ende der Begegnung vor 1439 Zuschauern im Stadion Rote Erde fühlte sich das 2:2-Unentschieden aus Sicht der Fortuna wie eine Niederlage an. Mit Robin Bormuth, Anderson Lucoqui, Taylan Duman, Kemal Rüzgar, Emmanuel Iyoha und dem nach Verletzung wieder genesenen Justin Toshiki Kinjo standen gleich sechs Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft in der Startformation Aksoys. Und die Düsseldorfer präsentierten sich nach vier Niederlagen in ebenso vielen Begegnungen in der Fremde deutlich formverbessert. Iyoha erzielte nach etwas mehr als einer halben Stunde die Führung für die Fortuna, der noch ungeschlagene BVB hatte viel Mühe.

Lange Zeit hielt Aksoys Mannschaft den knappen Vorsprung. Als Kinjo rund 20 Minuten vor dem Ende auf 2:0 erhöhte, sprach Vieles für den ersten Auswärtssieg. Doch die Borussia antwortete, wie es Spitzenmannschaft eben machen. Michael Eberwein verkürzte sechs Minuten später, und der Deutsch-Marokkaner Hamadi Al Ghaddioui erzielte in der 88. Minute den Ausgleich.

Mit nun neun Punkten aus sechs Spielen steht die „Zweite“ als 15. in der Tabelle weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Der Auftritt in Dortmund sollte aber Mut für die anstehenden Aufgaben machen, auch wenn Aksoy dann vielleicht nicht auf so viel Verstärkung aus der Zweitligamannschaft setzen kann. Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist die Reserve des FC Schalke 04.

Fortuna U 23: vom Steeg - Weber, Goralski, Bormuth, Lucoqui - Naciri, Duman - Kinjo (89. Weiler), Lohmar (83. Lippold) - Rüzgar (80. Bonga), Iyoha Tore: 0:1 (32.) Iyoha, 0:2 (71.) Kinjo, 1:2 (77.) Eberwein, 2:2 (88.) Al Ghaddioui

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort