Düsseldorf Fortunas Handballerinnen verlieren zum ersten Mal nach 33 Siegen

Oberligist unterliegen der SG Überruhr überraschend, aber verdient 25:27 und rutscht auf Tabellenplatz drei ab.

Düsseldorf. Das Trainerteam Heike Stanowski und Klaus Allnoch hatte ihre Mannschaft der SG Überruhr gewarnt, doch dies nützte nichts. Die Mannschaft aus Essen zeigte einen beherzten Auftritt in der mit gut 100 Zuschauern gefüllten Sporthalle an der Graf-Recke-Straße und landete einen ebenso überraschenden wie verdienten 27:25 (14:15)-Erfolg. Damit beendete die SG Überruhr die imposante Serie der Fortuna-Handballerinnen in der Oberliga, die saisonübergreifend 33 Siege in Folge einfahren hatten.

„Irgendwann musste so etwas passieren“, sagte Co-Trainer Klaus Allnoch und hatte den Eindruck, dass die Mannschaft zum Auftakt der englischen Woche — am Dienstag spielt man in Straelen und am Sonntag empfängt man den TV Aldekerk — nicht zu 100 Prozent auf das Spiel gegen das zuletzt schwächelnde Team aus Überruhr fokussiert war.

Dabei begann die Fortuna gut, zeigte schöne Aktionen und spielte sich eine schnelle 4:2-Führung heraus. Doch immer wieder scheiterte sie an der blendend aufgelegten Keeperin Magda Debski. Die Gäste kamen nun besser in die Partie und zogen sogar mit drei Treffern (10:7, 19. Minute) davon. „Uns ist es nur phasenweise gelungen, unser Spiel aufzuziehen“, sagte Allnoch.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie eng, Fortuna setzte sich neun Minuten vor dem Spielende mit 24:21 durch einen Treffer von der stark aufspielenden Ina Mollidor ab. Die Entscheidung? Nein, Überruhr gelang die Überraschung durch einen 5:0-Lauf und ging mit 26:24 in Führung. Zwar verkürzte Jennifer Verhoeven noch einmal, doch Katrin Bruns erzielte 42 Sekunden vor dem Spielende den 27:25-Endstand und beendete damit die Fortuna-Serie.

Durch die erste Niederlage rutschte Fortuna auf Platz drei ab. Am Dienstag (19.30 Uhr) gastiert sie beim Primus aus Straelen. „Das wird eine verdammt harte Aufgabe werden“, sagt Allnoch. „Sie stehen sehr aggressiv in der Deckung und nutzen im Angriff jede Chance zum Werfen.“

Fortuna: Giesler, Kubitscheck - Verhoeven (3), Eickerling (1), Otten, J. Berger, Mollidor (6/5), Esch (2), Esser, Otto (3), Teixeira da Silva (1), Grimberg (6), Jarendt (2), Borchert (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort