Handball Ein Punkt nach dem engen Spiel gegen Mainz

Düsseldorf · Fortunas Damen beenden endlich die lange Serie ohne Punkte.

 Leonie Berger wirft kraftvoll aufs Tor.

Leonie Berger wirft kraftvoll aufs Tor.

Foto: Marianne Mueller

Die Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf haben ihren Negativlauf in der 3. Liga West durch ein 24:24 (14:14)-Unentschieden zu Hause gegen den FSV Mainz 05 II gestoppt. Sie hatten zuvor die vergangenen acht Spiele 1:15 Zähler eingefahren. Gemeinsam mit Leonie Berger war die pfeilschnelle Linkshänderin Sina Söntgen – beide mit jeweils fünf Treffern – erfolgreichste Torschützin. Die Ex-Spielerin der JSG TVK/ART, mit der sie 2017 Niederrheinmeister wurde, wird von Woche zu Woche immer stärker.

Es war eine enorm wichtige Partie – für beide Mannschaften. Die Mainzerinnen reisten ohne Verstärkung aus dem Bundesligateam an, da der Bundesligist am Sonntag noch beim VfL Oldenburg spielte. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, die in der 13. Minute mit 6:5 führten. Doch nun konnten sich die Gäste durch einen 4:0-Lauf auf 9:6 absetzen. Doch diesen glichen die Rot-Weißen durch Treffer von Sina Söntgen, Leonie Berger und Kira Eickerling zum 9:9 wieder aus. Zur Halbzeitpause stand es dann auch leistungsgerecht 14:14-unentschieden.

In Überzahl gelingen der Fortuna zum Schluss keine Treffer mehr

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein enges Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die Mollidor-Truppe auf zwei Treffer zum 22:20 absetzen, doch Mainz kam in der Schlussphase zum 24:24-Ausgleich. Auch wenn die Gastgeberinnen die letzten beiden Minuten in Überzahl agieren konnten, gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer, so dass man sich am Ende 24:24-Unentschieden trennte.

Die Fortuna weist durch den ersten Punktgewinn seit Mitte Oktober nur noch drei Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf.

Fortuna: Grewe, Happe – Petters (1), Otten, Klinnert (2), Borchert, Sander (1), Söntgen (5), Bergschneider, Otto, Neumann (4), Eickerling (3), Münch (2), Grimberg, Steinhausen (1), Berger (5/1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort