Handball Fortunas Damen rücken wieder auf Platz zwei vor

In Wedau gelingt ein souveränes 38:30. Doch mit der Abwehr war das Trainerteam unzufrieden.

Handball: Fortunas Damen rücken wieder auf Platz zwei vor
Foto: Horstmüller

Die Freude war nach dem 38:30 (21:16)-Erfolg beim abstiegsgefährdeten ETuS Wedau auf Seiten der Oberliga-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf groß. Die Mannschaft um Spielertrainerin Ina Mollidor und Co-Trainer Klaus Allnoch freute sich über wichtige Punkte. Die Fortuna hält durch den achten Saisonsieg Anschluss an Tabellenführer TV Aldekerk. Durch den 22:27-Patzer des SV Straelen gegen Treudeutsch Lank, rückte Fortuna Düsseldorf sogar wieder auf Platz zwei vor.

Die Gäste legten eine schnellen 5:1-Führung in Wedau vor. Mit diesem Vorsprung im Rücken gelang es der Mannschaft von Ina Mollidor, die am Sonntagabend selbst nicht ins Spiel eingreifen brauchte, in der Offensive immer wieder tolle Aktionen zu zeigen. Lediglich die Defensivarbeit brachte die Spielertrainerin und Klaus Allnoch auf der Bank der Düsseldorferinnen zur Verzweiflung. „Dort fehlte uns heute über die gesamten sechzig Minuten die Körperlichkeit, wir haben immer wieder „Pack zu“ gerufen“, sagte Klaus Allnoch.

Dennoch setzten sich die Rot-Weißen zwischenzeitlich sogar mit sieben Treffern (11:4, 12:5) ab. Fortuna führte zur Pause mit 21:16. Auch im zweiten Durchgang gab es trotz der schwachen Defensive, die das Trainerduo enorm ärgerte, keinen Anlass am klaren Erfolg der Fortuna zu zweifeln. Am Ende setzte sich die Mannschaft um Torhüterin Denise Giesler, die in Duisburg sogar einen Treffer erzielte, mit 38:30 durch.

„Es war ein wichtiger Sieg für uns“, sagte Klaus Allnoch, der in Maria Grimberg eine Spielerin heraushob. „Sie hat einfach sensationell gespielt. In der Deckung hat sie Bälle für uns gewonnen, vorne hat sie ihre Chancen gut verwertet und war mit insgesamt zehn Toren unsere beste Werferin.“

Ina Mollidor scheint mit den Fortuna-Handballerinnen wieder auf den Erfolgsweg eingebogen zu sein. „Ina hat einige Abläufe rausgenommen, wir versuchen es nun einfacher zu gestalten und wieder mit mehr Spielfreude zu agieren“, erklärte Klaus Allnoch, der die Spiele zu Hause gegen den HSV Solingen-Gräfrath II, in Biefang und gegen den Neusser HV bis Weihnachten noch mit Spaß gewinnen möchte, um im neuen Jahr mit neuem Schwung anzugreifen.

Fortuna: Giesler (1), Kubitscheck - L. Berger (6/2), J. Berger (4), Borchert (2), Mollidor (n.e.), Otten (3), Otto (2), Teixeira da Silva (1), Eickerling (4), Grimberg (10), Esch (1), Jarendt (4), Verhoeven, Esser n.e.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort