Fortuna: U19 ebenfalls im Derby

Düsseldorf. Wie auch auf die Profis wartet ein Niederrheinderby auf Fortunas U19-Junioren in der Fußball-Bundesliga. Mit einem Heimsieg über den MSV Duisburg kann das Team von Sinisa Suker am Sonntagmorgen in der Tabelle einen weiteren Schritt nach oben machen.

Für die neuntplatzierten Fortunen ist im Aufeinandertreffen mit dem Tabellendritten durchaus etwas möglich. Während die Fortuna zuletzt viermal hintereinander ungeschlagen blieb, lahmten die so furios gestarteten "Zebras" in den vergangenen Wochen. Nach fünf Startsiegen in Serie setzte es für den MSV zuletzt drei Niederlagen in Folge.

"Wichtig wird sein, dass wir genauso so präsent und zweikampfstark sind wie in den vergangenen Spielen", sagt Fortunas Trainer Sinisa Suker. Im Testspiel gegen eine Auswahl des erweiterten Kaders der deutschen U18-Nationalmannschaft zogen sich seine Schützlinge unter der Woche achtbar aus der Affäre. Erst nach der Pause gelangen der von Hort Hrubesch trainierten DFB-Auswahl die Tore zum 2:0-Erfolg.

Ohne Druck können Fortunas U15-Fußballer in das Regionalliga-Topspiel gegen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach gehen. Mit vier Siegen aus sechs Spielen hat auch der Aufsteiger vom Flinger Broich sein bisheriges Soll übererfüllt. Gegen den Erzrivalen vom Niederrhein sieht Samir Sisic für sein Team Außenseiterchancen. "Das wird eine schwierige Aufgabe. Aber wenn wir es schaffen, sie gar nicht ins Spiel kommen zu lassen, ist für uns etwas drin", so der Trainer.

Ein Wiedersehen gibt es mit Borusse Mahmoud Dahoud. Das Spielmachertalent spielte in der vergangenen Saison unter dem Namen Mohammed Shero unter Samir Sisic und wechselte im Sommer in den Borussiapark. Im U14-Nachwuchscup nimmt der Nachwuchs der Fortuna wieder den Spielbetrieb auf. Co-Trainer Talha Ullah warnt seine noch ungeschlagenen Schützlinge vor der Auswärtsaufgabe beim FCHennef 05. "Hennef hat in dieser Saison schon gute Ergebnisse erzielt", so Ullah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort