Fortuna Düsseldorf Danso erhält die Vier als Rückennummer

Kevin Danso, 21-jähriger Innenverteidiger des FC Augsburg wechselt zunächst für die anstehende Saison 2020/21 zu Fortuna.

 Neuzugang Kevin Danso unterzog sich einem intensiven Medizincheck.

Neuzugang Kevin Danso unterzog sich einem intensiven Medizincheck.

Foto: Frederic Scheidemann

Seit dem bestandenen Medizincheck am Vormittag war bereits alles klar, wenige Stunden später waren auch die letzten Formalitäten erledigt. Kevin Danso, 21-jähriger Innenverteidiger des FC Augsburg, der zuletzt an den Premier-League-Klub FC Southampton ausgeliehen war, wechselt zunächst für die anstehende Saison 2020/21 zu Fortuna. Bei den Düsseldorfern wird er das Trikot mit der Rückennummer vier tragen.

„Ich freue mich jetzt schon sehr auf die neue Saison“, sagt Danso. „Aber erst einmal geht es für mich darum, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Mein Ziel ist es, mit der Fortuna eine erfolgreiche Saison zu spielen.“ Der Österreicher absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit für den FC Southampton sechs Partien in der Premier League und jeweils zwei im FA Cup und im EFL Cup. Außerdem kann er auf die Erfahrung von 41 Bundes­liga-Einsätzen für den FC Augsburg zurückblicken. Bereits im Alter von 18 Jahren gab Danso sein Debüt in der österreichischen A-Nationalmannschaft – bisher trug er sechs Mal das Trikot seines Heimatlandes.

Neuzugang soll wichtige Rolle in der Innenverteidigung spielen

 „Wir freuen uns sehr, dass wir Kevin Danso und den FC Augsburg von unserem sportlichen Konzept überzeugen konnten“, erklärt Fortunas Sportvorstand Uwe Klein. „Wir haben Kevin aufgezeigt, welche Entwicklungsmöglichkeiten er bei der Fortuna hat und uns sehr um ihn bemüht. Wir sind uns sicher, dass er eine ganz wichtige Rolle in unserer Abwehrzentrale spielen kann.“ Danso bringe alles mit, was ein moderner Innenverteidiger brauche, versichert Klein: „Unser Dank gilt dem FCA und Stefan Reuter, denen wir in sehr guten Gesprächen einen gemeinsamen Weg aufzeigen konnten.“ Danso kommt ohne Kaufoption – nur so war der Deal überhaupt finanziell möglich. Fortuna war sich mit dem Spieler und dem Augsburger Bundesliga-Klub schon länger einig, es fehlten nur noch die letzten Vertragsdetails zwischen dem FCA und Dansos Beraterteam.

Damit wird eine von Fortunas Großbaustellen um ein großes Stück kleiner: die Innenverteidigung. Nach den Abgängen von Kasim Adams, Zanka, Robin Bormuth und Kaan Ayhan war in Andre Hoffmann nur ein zentraler Verteidiger übrig ­geblieben.

 Danso ist ein absoluter Wunschspieler von Trainer Uwe Rösler und Sportvorstand Uwe Klein. Fortuna Düsseldorf hatte im Werben um den Innenverteidiger starke Konkurrenz: Liga-Konkurrent Hamburger SV wollte ihn allerdings fest verpflichten, und das wollten die Verantwortlichen des FC Augsburg nicht. Klein und Rösler standen ständig in Kontakt mit dem Spieler, wollten ihm einen Wechsel nach Düsseldorf schmackhaft machen – am ­Ende mit Erfolg.

(gic/jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort