Football: Panther zeigen sich auswärts weiter bissig

Der Aufsteiger setzt sich unerwartet beim Eurobowl-Sieger Berlin Adler mit 41:28 durch.

Düsseldorf. So langsam wird Martin Hanselmanns Vorhaben Realität: Der Trainer der Düsseldorf Panther wollte mit dem Aufsteiger „mehr Saisonspiele gewinnen als verlieren“. Nach dem 41:28 (28:14) bei den Berliner Adlern schließen die Düsseldorfer die Hinrunde mit einem positiven Ergebnis ab. Mit dem Überraschungserfolg beim amtierenden Eurobowl-Sieger dürften die Panther der Konkurrenz langsam unheimlich werden. Im vierten Auswärtsspiel der Football-Bundesliga, Gruppe Nord, gelang der vierte Sieg.

Die Punkte für die Panther erzielten Estrus Crayton, Niklas Römer (je 12), Dominic Hanselmann, Alexej Mittendorf (je 6) und Markus de Haer (5). Bei nur einer Niederlage bisher bedeutet das den zweiten Tabellenplatz. Da war selbst Hanselmann baff: „So einen Erfolg bei der vielleicht besten Mannschaft Europas kann man nicht erwarten, davon kann man höchstens träumen.“ Der Cheftrainer gab sich nach dem ersten Jubelsturm betont sachlich: „Es ist einfach schön zu sehen, zu welchen Leistungen unsere Mischung aus vielen jungen Spielern und einigen erfahrenen Veteranen fähig ist.“ Immer wieder setzte Panther-Spielmacher Robert Demers im Zusammenspiel mit seinen Passempfängern seine Offensive in Szene. So standen am Ende für Demers fünf Touchdown-Pässe zu Buche.

Der zweite Touchdown wurde von Alexej Mittendorf erlaufen, nachdem Demers sein Team bis an die Ein-Yard-Linie der Gastgeber geführt hatte. Entsprechend lobte Hanselmann seinen Spielmacher: „Robert hat heute sein bestes Spiel der Saison gemacht. Er hat stets die Ruhe bewahrt und nie seine Linie verloren, das war schon Klasse.“ Außer seinem Quarterback lobte Hanselmann vor allem Dan Dixon. „Der war heute überall, das war unfassbar“, sagte Hanselmann über seinen US-amerikanischen Verteidiger.

In der letzten halben Minute vor der Pause boten beide Mannschaften ein Offensiv-Feuerwerk, das die 878 Fans im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark begeisterte. Niklas Römer und Dominic Hanselmann für die Gäste sowie Cooper für die Adler sorgten für drei sehenswerte Aktionen mit insgesamt 21 Punkten.

Nach der Halbzeit fanden die Gastgeber besser zu ihrem Spiel und kamen zum 28:28-Ausgleich. Doch die Düsseldorfer schlugen noch einmal zurück: Mit seinem zweiten Touchdown des Tages brachte Estrus Crayton die Gäste zum 35:28 erneut nach vorne. Doch das war immer noch nicht die Entscheidung: Drei Minuten vor Schluss standen die Berliner sieben Yards vor der Panther-Endzone und damit vor dem möglichen Ausgleich. Doch die Verteidigung hielt — ehe Römer noch einmal zuschlug: 50 Sekunden vor dem Ende bediente Demers seinen Mitspieler, und der sprintete über 68 Yards zum 41:28 — der Rest war Düsseldorfer Jubel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort