Football Panther benötigen ein Wunder

Düsseldorf · An den Verbleib in der German Football League glaubt vor dem Spiel in Elmshorn kaum noch jemand.

 Die Panther müssten im Relegations-Rückspiel mit 34 Punkten Differenz gewinnen, um doch noch in der GFL zu bleiben.

Die Panther müssten im Relegations-Rückspiel mit 34 Punkten Differenz gewinnen, um doch noch in der GFL zu bleiben.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Zahlreiche Abgänge von Leistungsträgern nach dem Aufstieg, fehlerhafte Kaderzusammenstellung und ein Trainerwechsel — die vergangenen Monate waren für eingefleischte Fans der Düsseldorf Panther mitunter nur schwer zu ertragen. Ohne Niederlage beendete der Traditionsverein die reguläre Saison in der German Football League. Und mit dem 14:47 im Relegations-Hinspiel gegen die Elmshorn Fighting Pirates gab es vor zwei Wochen die 15. Niederlage im 15. Spiel des Jahres 2019. Deshalb hilft der Mannschaft von Cheftrainer Tim Johnson am Samstag (15 Uhr) beim Rückspiel in Schleswig-Holstein nur noch ein Football-Wunder. Ansonsten werden die vier Viertel von Elmshorn die vorerst letzten in der höchsten deutschen Spielklasse für die Panther sein.

An die sportliche Rettung glaubt bei den Raubkatzen aber niemand mehr so richtig. Zu groß war der Leistungsunterschied im ersten Aufeinandertreffen mit dem Meister der GFL 2. „Wir haben uns in den vergangenen zwei Wochen besser vorbereitet als in der gesamten Saison. Unsere Jungs werden alles geben“, verspricht Johnson. Letztendlich sind es aber nur Durchhalteparolen, die der US-Amerikaner seit seinem Amtsantritt zur Mitte der Saison verlauten ließ. Die Qualität im Panther-Kader reicht nicht aus für die German Football League — auch nicht für ein Top-Team aus Liga zwei.

Pirates bereiten sich auf ihre große Aufstiegsparty vor

Ganz anders sieht die Gemütslage bei den Fighting Pirates aus. Auf ihrer Homepage laden die Elmshorner bereits zur „wahrscheinlichen Aufstiegsparty“. Die Euphorie beim designierten Erstligisten ist grenzenlos. „Die Chancen sind gering, dass die Panther mit 34 Punkten gewinnen“, sagt Pirates-Cheftrainer Jörn Maier und lehnt sich damit gewiss nicht zu weit aus dem Fenster.

Um das Unmögliche doch noch irgendwie möglich machen zu können, müssen die Panther um jeden Preis Khairi Dickson stoppen. Der Runningback der Elmshorner war mit 118 Yards sowie zwei Touchdowns im Hinspel einmal mehr die Schlüsselfigur für den Erfolg der Piraten. Sollte Johnsons Mannschaft doch noch das große Football-Wunder gelingen, wäre dies ohne Zweifel eine der größten Sensationen in der GFL seit vielen Jahren. Doch richtig daran glauben dürfte kaum noch jemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort