Football: Panther-Rookies greifen nach Junior Bowl

Im Stadion des VfL Benrath sind am Sonntag die Cologne Crocodiles der Gegner. Kick-off um 15 Uhr.

Football: Panther-Rookies greifen nach Junior Bowl
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. In den letzten Jahren war es etwas ruhiger um den U-19-Nachwuchs der Panther geworden. Seit vier Jahren warten die so erfolgsverwöhnten „Rookies“ des Football-Bundesligisten auf einen Meistertitel.

Football: Panther-Rookies greifen nach Junior Bowl
Foto: Jürgen Nitsch

Diese Durststrecke soll am Sonntag endlich beendet werden. Im Endspiel um den Deutschen Meistertitel, dem „Junior Bowl“, haben die Panther am Sonntag im Stadion des VfL Benrath Heimrecht. Ein Sieg über die Cologne Crocodiles wäre gleichbedeutend mit dem 16. Meistertitel im Jugendbereich.

Auf dem Weg dorthin muss der amtierende Junioren-Rekordmeister allerdings über sich hinauswachsen. Denn die „Crocos“ reisen mit großer Fanschar und als Favorit aus der Domstadt an. Seit 2012 haben die kleinen „Krokodile“ nur zwei Spiele verloren. Dabei handelte es sich jeweils um die Endspiele um die Meisterschaft.

Die beiden direkten Duelle in der laufenden Saison gegen die Panther entschieden die Kölner mit 35:14 und 31:7 klar für sich. Deshalb steht für Martin Tschurer, den Angriffstrainer der Panther fest. „Wir müssen unseren besten Football der Saison spielen, um überhaupt eine Chance gegen die Crocodiles zu haben.“

Tschurer könnte im Finale sogar eine Schlüsselrolle einnehmen. Schließlich weiß der 44-Jährige, wie man solche Partien gewinnt. Als Spielmacher führte Tschurer die Panther-Rookies zwischen 1985 und 1988 gleich zu vier Meistertiteln in Serie.

Dass sich seine aktuellen Schützlinge nun selbst erstmals in ihrer noch jungen Karriere die Krone aufsetzen können, damit hatte vor der Saison kaum jemand gerechnet. „Das Finale hat uns fast niemand zugetraut. Wir haben unsere Saisonziele schon erreicht, wenn nicht sogar übertroffen“, so der Coach.

Mit den Hamburg Huskies im Viertel- und dem Titelverteidiger Saarland Hurricanes im Halbfinale schalteten die mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison gestarteten „Raubkatzen“ schon zwei hoch gewettete Konkurrenten aus. Das Ende der Fahnenstange ist für Tschurer deshalb aber noch nicht in Sicht. „Auch in diesen Spielen gab es noch Raum für Verbesserungen. Die Grenze unseres Leistungsvermögens haben wir noch lange nicht erreicht.“

Vielleicht hilft auch die ganz bestimmt imposante Atmosphäre seinen Spielern, an das Optimum zu gelangen. Auf bis zu 2000 Zuschauer hofft das Organisationsteam um Uwe Praß. Diese erwartet neben hochklassigem Sport auch ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.

Zur Einstimmung auf die Partie singt die Kult-Band „Wounded Ducks“ die Nationalhymne. Auch die Toten Hosen spielen beim Junior Bowl eine Rolle. Eine E-Gitarre der Düsseldorfer Punk-Rocker ist der Hauptpreis der Tombola, die am Rande des Endspiels durchgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort