Football: Panther im Duell der Giganten

Der Spitzenreiter tritt bei den Mavericks in Mönchengladbach an. Gespielt wird auf einem Kunstrasen.

Düsseldorf. Es ist angerichtet für das Spitzenspiel: Die Düsseldorf Panther und die Mönchengladbach Mavericks haben ihre Pflichtaufgaben in der 2. Football-Bundesliga fast makellos überstanden, am Samstag treffen die favorisierten Mönchengladbach Mavericks (16:0 Punkte) auf die erstplatzierten Panther (17:1). Um 20Uhr beginnt das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der beiden ungeschlagen Footballteams im Mönchengladbacher Hockeypark.

"Wir werden uns bestmöglich auf Mönchengladbach vorbereiten. Jeder von uns weiß, worum es geht, und es liegen jetzt wichtige Trainingseinheiten vor uns", sagt Panther-Trainer Martin Hanselmann. Denn das Heimspielfeld der beiden Kontrahenten könnte nicht unterschiedlicher sein. Die Panther empfangen ihre Gäste auf dem in Deutschland einzigen Footballfeld mit Originalgröße. Mönchengladbach auf einem Kunstrasenplatz, der dazu noch das kleinste Spielfeld Deutschlands ist.

Zur bestmöglichen Vorbereitung war die Organisation rund um Panther-Vorstandsmitglied Frank Joachim gefragt. "Wir haben ein Trainingsfeld gesucht, dass dem im Hockeypark möglichst nahe kommt und sind beim DHC fündig geworden", so Joachim. "Der Düsseldorfer Hockey Club erhält eine solche Anfrage sicherlich nicht alle Tage. Dennoch verhielten sie sich sehr professionell und zuvorkommend", sagt Panther-Sprecher Marcel Friedrich. Der DHC kam der Bitte nach, den Kunstrasenplatz zum Training zur Verfügung zu stellen. "Man hat sogar ein eigenes Training verlegt, um uns den Platz zu allen Wunschterminen zur Verfügung zu stellen."

Denn der Gegner hat es schließlich ins sich: Ihrer Favoritenrolle wurden die Gastgeber bis jetzt gerecht, gewannen jede Begegnung souverän. Düsseldorf geht zwar als Tabellenerster in das Spiel, jedoch nur, weil ein Spiel mehr bestritten wurde. Gegen Lübeck leisteten sich die Rheinländer ein Unentschieden zum Saisonauftakt (42:42), was ihnen nun zum Verhängnis werden könnte. Geht man davon aus, dass die Mavericks auch ihre Rückrunde so überlegen bestreiten, so müssen die Panther beide Spiele gegen Mönchengladbach gewinnen, um bereits in diesem Jahr ihr Ziel der Erstklassigkeit zu erreichen.

"Wir können in jeder Hinsicht auf die bisherigen sportlichen Erfolge all unserer Abteilungen stolz sein. Unsere Jugend hat dieses Jahr bereits den 15.Meistertitel geholt, und die Leistungen unserer ersten Mannschaft haben unsere Erwartungen übertroffen. Sollte uns die Überraschung gegen Mönchengladbach gelingen, dürfen wir weiter von einem tollen Finale im Rückspiel am 5.September in Benrath träumen", sagt Friedrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort