Football: Derby zwischen Panthern und Typhoons garantiert Spannung

Zum Saisonende spielen die Nachwuchsteams gegeneinander.

Düsseldorf. Das wird noch einmal ein richtig heißes Saisonfinale für den Düsseldorfer Football-Nachwuchs: Am Sonntag steigt ab 12 Uhr im Rahmen des Panther-Familientages das Bundesliga-Derby im Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße zwischen den Panthern und Aufsteiger TFG Typhoons — es geht zum einen darum, wer die Nummer eins im Jugend-Football in der Landeshauptstadt ist.

Zum zweiten wollen sich aber beide Teams einen versöhnlichen Saisonabschluss verschaffen, ziert das Düsseldorfer Duo doch das Ende der Gruppe West. „Wir mussten einfach anerkennen, dass dieses Jahr nicht mehr für uns drin ist“, sagte Panther-Trainer Michael Tiedtge, dessen Team das vorletzte Saisonspiel mit 0:28 (0:6) gegen die Cologne Crocodiles verlor.

Trotz der fünften Saison-Niederlage war Cheftrainer Tiedge mit Einstellung und Teamgeist seiner Schützlinge zufrieden: „Die Crocodiles und die Köln Falcons sind zwei der besten deutschen Teams, die ihren Weg auch in den Play-offs Richtung deutsches Endspiel machen werden, für uns sind sie dieses Jahr eine Nummer zu groß.“

Das wussten die Typhoons indes schon, als sie das Abenteuer Bundesliga antraten. Das Schulteam war bisher vom Erfolg verwöhnt, war mehrfach hintereinander und bis in die erste Liga aufgestiegen. Dort setzte es aber nur Pleiten — zuletzt ein 8:14 gegen die Cologne Falcons.

„Fast wäre es passiert“, sagte Typhoons-Teamsprecher Andreas Paprotny. Aber eben nur fast. Am siebten und vorletzten Spieltag der „German Football League Juniors“ kassierten die Nachwuchs-Footballer vom Fliedner-Gymnasium im Rather Waldstadion nach der besten Saisonleistung die siebte Niederlage.

Sportlich sind die TFG Typhoons zwar vorerst abgestiegen, hoffen aber auf die Aufstockung der GFLJ-Gruppe West von fünf auf sechs Teams für die Saison 2013, so dass es in diesem Jahr keinen Absteiger geben könnte. Umso heißer ist der Aufsteiger auf das Duell mit dem angeschlagenen Stadtrivalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort