Feldhockey-Bundesliga: Erster Saisonsieg für DHC

Klassenerhalt ist für das Wegner-Team noch in Reichweite.

Düsseldorf. Einen besseren Zeitpunkt für den ersten Saisonsieg hätten sich die Hockeyspielerinnen des DHC wohl kaum aussuchen können. Mit einem Bein in Liga zwei, ging bei der Mannschaft von Trainer Tom Wegner im dritten Spiel der Abstiegsrunde der Bundesliga endlich der Knoten auf.

Der DHC siegte gestern beim Harvestehuder THC mit 2:1 (1:1) und hält die Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufrecht. „Ein Riesenlob an meine Mannschaft: Das war toller Zusammenhalt. Der Sieg war enorm wichtig“, sagte Wegner. Janine Beermann war die Matchwinnerin im Trikot der Düsseldorferinnen. Mit ihren zwei Toren (25./55.) sorgte die Nationalspielerin für die Wende.

Fast wäre Beermann auch am Samstag zur umjubelten Heldin des DHC geworden. Mit einem aberkannten Stechertor in der Schlussminute hätte sie Wegners Mannschaft schon beim 2:2 (1:2) beim TuS Lichterfelde um ein Haar zum Sieg geschossen. Die Schiedsrichter blieben trotz heftiger Proteste bei ihrer Meinung, Beermann habe den Ball mit der runden Schlägerseite gespielt. Zwei Tore von Sturmpartnerin Greta Gerke (7./67.) retteten dem DHC zumindest einen Punkt beim wohl ärgsten Konkurrenten gegen den Abstieg.

„Wir haben zwar zwei dumme Strafeckentore kassiert, aber toll gekämpft. Am Ende ist es ärgerlich, dass der Siegtreffer nicht zählt“, sagte Wegner. „Das kann zusätzliche Motivation rauben.“ Daran verschwenden Wegner und seine Spielerinnen nach dem Sieg in Hamburg jedoch keine Gedanken mehr. Den DHC trennt nur noch die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz von Lichterfelde, die einen Nichtabstiegsplatz belegen. Alles deutet auf eine Entscheidung im direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften im Rückspiel beim DHC hin. JaWo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort