Oberliga Erstes Stimmungstief für die TuRU

Zilles-Team verliert 3:5 gegen Fischeln und ist hinten ungeordnet.

Oberliga: Erstes Stimmungstief für die TuRU
Foto: Wolff

Düsseldorf. Beim Fußball-Oberligisten TuRU hat das erste Stimmungstief schon nach dem zweiten Spieltag Einzug gehalten. Konnte die Elf von Frank Zilles beim 4:4 gegen den SC Kapellen ihre Besorgnis erregenden Schwächen im Abwehrverhalten noch kaschieren, so gelang ihr das am Sonntag zur Heimpremiere nicht mehr. Nach der verdienten 3:5 (0:1)-Abfuhr gegen den VfR Fischeln sprach Frank Zilles Klartext: „Wir haben unsere Problemzone deutlich aufgezeigt bekommen. Bei neun Gegentoren in zwei Spielen muss man nicht drum herumreden. Das ist nicht oberligatauglich“, schimpfte der Ex-Profi.

Der Coach hatte sein Team im Vorfeld eindringlich vor den Qualitäten von Fischelns Offensiv-Ass Kevin Breuer gewarnt. Doch seine Schützlinge hatten entweder nicht zugehört, oder sie waren schlichtweg mit der Aufgabe überfordert, die Kreise des Ausnahmekönners einzuengen. Hinzu kam, dass die Gäste in Alexander Lipinski über eine zweite Waffe in vorderster Front verfügten. Der 19-Jährige sorgte mit einem tollen Volleyschuss nicht nur für die verdiente Pausenführung, sondern war kurz nach dem Wechsel nach einem Freistoß von Breuer auch zum 2:0 zur Stelle (47.).

„Dass man nach einer deutlichen Halbzeitansprache so auf den Platz zurückkommt, ist nicht nachvollziehbar. Wir betreiben schließlich Leistungssport und kein Jo-Jo“, polterte Zilles. Bei den Platzherren blieb im Angriff vieles Stückwerk, weil Spielmacher Patrick Dertwinkel völlig blass blieb und es Saban Ferati in vorderster Front nur mit Einzelaktionen versuchte. Wie man es besser macht, zeigte Fischeln nicht nur beim 3:0, als Breuer wieder einmal die TuRU-Deckung düpierte und auf Emre Özkaya ablegte (60.). Markus Rychliks Anschlusstor (64.) beantwortete wieder Lipinski auf Vorarbeit von Breuer (66.), der nach Samuel Limbasans 2:4 (75.) auch Wegbereiter zum 2:5 durch David Machnik war (82.). Da brachte auch der Kopfball von Lukas Reitz (86.) zum 3:5 nichts mehr ein. Der Youngster feierte in der Innenverteidigung einen unglücklichen Einstand.

TuRU: Nowicki - Nonaka, Reitz, Ozan, Intven (68. Imeri) - Lehnert - Norf, Dertwinkel (71. Kashiwase), Lobato (46. Rychlik) - Limbasan, Ferati; Tore: 0:1, 0:2 (18., 47.) Lipinski, 0:3 (60.) Özkaya, 1:3 (64.) Rychlik, 1:4 (66.) Lipinski, 2:4 (75.) Limbasan, 2:5 (83.) Machnik, 3:5 (87.) Reitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort