Handball Erste Gravuren auf dem neuen Kreispokal

Fortunas Damen und der TV Ratingen sind die Sieger der Premiere.

Düsseldorf. Packende Duelle lieferten sich die acht Teilnehmer bei der erstmals als Final Four ausgetragenen Endrunde um den Pokal des Handballkreises Düsseldorf. Der TV Ratingen, der sich sowohl mit seiner Herren- und als auch seiner Frauenmannschaft qualifiziert hatte, bekam den Zuschlag dieses Event auszutragen und organisierte die Pokale, auf denen sich der TV Ratingen bei den Herren und Fortuna Düsseldorf bei den Frauen als erste Mannschaften verewigen können.

Fortuna Düsseldorf trat, wie schon in der Vorrunde, mit dem Landesliga-Team an. Dieses wurde durch Kira Eickerling und Jennifer Verhoeven aus der Oberliga-Mannschaft verstärkt. Und die Rot-Weißen setzten sich im Stadtduell gegen den ART Düsseldorf mit 15:13 im zweiten Halbfinale durch.

Zuvor hatte sich der TV Ratingen gegen den Neusser HV mit 13:18 geschlagen geben müssen. Im Siebenmeterwerfen sicherte sich der ART gegen die Gastgeberinnen Platz drei. Joana Koppelmann konnte beim 4:3-Erfolg zwei Siebenmeter abwehren. Das Finale zwischen Fortuna und dem Neusser HV gestaltete sich spannend, am Ende gewannen die Rot-Weißen mit 32:31 und qualifizierten sich für den HVN-Pokal.

Dort wird auch der favorisierte TV Ratingen, der sich bei den Herren durchsetzte, starten. Der Verbandsligist triumphierte am Ende mit 27:25 über die HSG Gerresheim. Acht Minuten vor dem Spielende sah es nach einer Überraschung aus, die HSG führte mit 25:22, doch zwei schwere Verletzungen schockten den Außenseiter so sehr, dass kein Treffer mehr gelingen wollte und sich der Favorit den Kreispokal noch schnappte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort