Eller siegt, SC West enttäuscht

Das Derby endete mit einem 2:1-Heimsieg des TSV. Die Gäste finden nicht zu ihrem Spiel.

Düsseldorf. Seit Wochen fieberten die Freunde des Düsseldorfer Amateurfußballs dem Landesliga-Derby am ersten Spieltag zwischen dem TSV Eller 04 und dem SC West entgegen.

Bei dem schönen Wetter am Samstag sahen aber nur 348 Zuschauer den hoch verdienten 2:1-Sieg der Elleraner gegen völlig enttäuschende Gäste, die in dieser Form mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden.

In der ersten halben Stunde entwickelte sich ein schwer zu ertragender Kick. Die Mittelfeldspieler beider Mannschaften hielten — positiv ausgedrückt — konsequent ihre Positionen, so dass den Abwehrreihen nichts anderes übrig blieb, als mit langen Bällen die Offensivspieler zu suchen.

Der SC West operierte dabei so ungenau, dass die Verzweiflung im Gesicht von Spielführer René Kägebein von Minute zu Minute deutlicher sichtbar wurde.

Eller agierte mit einer etwas reiferen Spielanlage, ohne jedoch überzeugen zu können. Umso überraschender war deshalb die Führung. Nachdem Lukas Marzok erst gekonnt verzögert hatte, schlug er eine butterweiche Flanke vor das Gästetor, die zwar noch geklärt werden konnte, Marvin Rossow ließ sich aus 14 Metern jedoch nicht zweimal bitten und traf mit einem satten Volleyschuss zum 1:0 (21.).

In der Folge gewann die Mannschaft von Trainer Uwe Ordelheide an Sicherheit, zeigte schöne Angriffe über viele Stationen und erarbeitete sich einige gute Chancen.

Die zwei dicksten Möglichkeiten vergaben René Reuland (36.) und Soner Dirim (49.), die beide freistehend vor West-Torhüter Sven Rasmus kläglich am Tor vorbeizielten. Daher dauerte es bis zur 75. Minute, ehe Lukas Marzok nach Vorlage von Marvin Rossow die Nerven der Seinen mit dem 2:0 beruhigte.

Der SC West dagegen wirkte bis auf wenige Ausnahmen völlig verunsichert, selbst Pässe über wenige Meter wollten den meisten Akteuren nicht gelingen. Die Viererkette geriet mitunter durch einfache, lange Bällen in totale Konfusion, in der Offensive erarbeitete sich das junge Team von Trainer Harald Becker über 90 Minuten keine einzige echte Torchance.

Der Anschlusstreffer durch Tim Kravang resultierte aus einem Fehler von Dennis Rossow (80.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort