Düsseldorfs Tennistalente überzeugen

Bei der 10. Auflage des Böhner-Cups im TC Rheinstadion gewinnt Carolina Bulatovic bei der U 16. Laura Böhner zieht ins Endspiel ein.

Düsseldorf. Düsseldorf hat wieder einige junge Tennistalente, von denen in der Zukunft einiges erwartet werden kann. Das zeigte in den zurückliegenden Tagen der Böhner-Cup. Bei dem Turnier auf der Anlage des TC Rheinstadion spielten zahlreiche hoffnungsvolle Nachwuchstalente auf. Der Cup zählt in Deutschland zu den hochklassigsten Turnieren im Jugendbereich.

Dabei gewann die 14-Jährige Carolina Bulatovic (TG Nord am Lantz’schen Park) in der Altersklasse U 16 im Finale gegen die Russin Inga Komleva. In der Kategorie U 18 erreichte sie ebenfalls das Endspiel. Dort unterlag sie dann, in einem rein Düsseldorfer Duell, Isabelle Schönberg (TC Blau-Schwarz) knapp mit 3:6, 6:4, 6:7.

Als weiteres hoffnungsvolles Talent gilt Laura Böhner vom TC Rheinstadion. Die 12-Jährige unterlag in der U 14 gegen Emelie Schwarte (TC RW Dinslaken), eine der Besten in Deutschland in dieser Altersklasse, mit 2:6, 6:4 und 6:7. Turnierdirektor Ludvik Trunecek zeigte sich begeistert von Böhners Leistungssteigerung.

Gerade im vergangenen Jahr habe sie sich toll entwickelt: „Ihre Motorik ist sehr gut. Laura ist sehr schnell und vor allem mental sehr stark. Sie ist in der Lage, bereits verloren geglaubte Spiele wieder zu drehen“, erklärte Trunecek. Lauras Vater Robert, Titelsponsor des Turniers, hält sich dagegen zurück: „Ich zähle nicht zu den Eltern, die ihr Kind unbedingt in den Leistungssport drängen wollen.“

Natürlich ist ihm das sportliche Talent seiner Tochter aber nicht verborgen geblieben und er lobt auch das Engagement und die Leidenschaft, die Laura für den Tennissport aufbringt. Trotzdem sagt er aber auch: „Die Schule steht an erster Stelle und wenn es da passt, dann hat sie auch Zeit, um Tennis zu spielen.“

Abzuwarten bleibt jeoch auch die körperliche Entwicklung des hoffnungsvollen Talents. Mit 1,53 Metern ist Laura Böhner noch sehr klein. Sie muss daher in der Regel viel mehr laufen als ihre Gegnerinnen, die teilweise bereits größer sind. Oft hat Böhner im Vergleich zu ihrem Gegenüber Nachteile bei der Reichweite. Während sich diese körperlichen Grundvoraussetzungen erst mit der Zeit ändern können, ist die medizinische Betreuung bereits heute beeinflussbar.

Für Vater Robert nimmt sie einen wichtigen Stellenwert ein: „Laura bekommt regelmäßig Massagen, damit auch die Muskulatur und die Sehnen versorgt werden.“ Vorausgesetzt, es kommen keine schweren Verletzungen dazwischen, wird sie sicherlich ihren Weg gehen.

Ab dem kommenden Winter wird Böhner in der ersten Damenmannschaft des TC Rheinstadion zum Einsatz kommen. Dort freut man sich bereits heute auf das aufstrebende Talent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort