EM-Silber für Gunz und Richter Düsseldorfer Ruderduo überrascht in Griechenland

Düsseldorf · Bei der U 23-EM gewinnen Maja Gunz und Lara Richter vom Ruderclub Germania aus Hamm die Silbermedaille. Für den Männer-Achter läuft es dagegen nicht, er patzt im Finale.

 Maja Gunz und Lara Richter erruderten sich bei der U23 EM in Ioannina eine Silbermedaille .

Maja Gunz und Lara Richter erruderten sich bei der U23 EM in Ioannina eine Silbermedaille .

Foto: Germania

Maja Gunz und Lara Richter vom Ruderclub Germania Düsseldorf haben bei der U 23-EM im griechischen Ioannina Silber im Leichtgewichtszweier hinter Weißrussland und vor Tschechien, Ukraine und Ungarn gewonnen. Entsprechend zufrieden war Germania-Trainer Marc Messina mit dem Auftritt seines Duos: „Das war super, sie haben konstant ihre Leistung abgegeben. Dass die Weißrussinnen so vorneweg fahren, das haben wir so aber nicht erwartet. Die beiden sind den anderen aber wiederum auch gut weggefahren.“

Mit dem Achter mit der Düsseldorfer Steuerfrau Anna Dames lief es leider nicht so rund. Durch einen rudertechnischen Fehler fiel das deutsche Boot im Finale gleich zu Beginn des Rennens zurück und konnte auch den vorletzten Achter aus Ungarn nicht mehr einholen. Somit belegte man den sechsten Platz. „Das war schade. Aber immerhin erreichte das Team den Einzug ins Finale.“ Zuvor setzte sich im Hoffnungslauf der deutsche Achter mit 3,3 Sekunden Vorsprung gegen das russische Team durch. Gold, Silber und Bronze gingen an Rumänien, Ukraine, und Großbritannien, Platz vier an Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort