JC 71 holt neun Medaillen Düsseldorfer Nachwuchs trumpft im „Judo-Mekka“ auf

Düsseldorf · Mehr als 1800 Judoka aus ganz Europa kamen in die Niederlande — und der JC 71 Düsseldorf zeigte sich von seiner besten Seite.

 Großer Tag für die Nachwuchs-Judoka des JC 71 Düsseldorf: Beim internationalen Turnier im niederländischen Venray gewannen sie neun Medaillen.

Großer Tag für die Nachwuchs-Judoka des JC 71 Düsseldorf: Beim internationalen Turnier im niederländischen Venray gewannen sie neun Medaillen.

Foto: JC 71

Einmal im Jahr verwandelt sich das niederländische Städtchen Venray in das Mekka des europäischen Judo-Nachwuchses. Dann kommen junge Kampfsportler aus dem ganzen Kontinent zusammen, um die Besten der Besten zu ermitteln. Auch in diesem Jahr war das wieder der Fall, mehr als 1800 Starter aus 30 Ländern und 290 Vereinen waren nach Venray in der Provinz Limburg gereist und kämpften bei einem der größten und am stärksten besetzten Turniere Europas.

Das wollten sich auch die Nachwuchs-Judoka des JC 71 Düsseldorf nicht entgehen lassen — und am Ende durften sie mehrfach jubeln, gleich neun Düsseldorfer fuhren mit Medaillen nach Hause. Die beste Laune hatten naturgemäß Katharina Kaiser (U 12, Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm) und Polina Reyngold (U 15, plus 63), die beide Gold gewannen.

Nach einer überzeugenden Vorrunde hatte Katharina Kaiser auch im Finale wenig Probleme. Den letzten Kampf des Tages gewann sie gegen die Niederländerin Verharen mit einer vollen Wertung (Ippon). Genauso erfolgreich war auch Polina Reyngold. Obwohl sie ihr Finale gegen eine körperlich überlegene Litauerin bestreiten musste, gewann sie durch einen Haltegriff ebenfalls vorzeitig.

In der U 12 sorgte Mark Mikulinskyi (bis 42) mit einer Silbermedaille für eine weitere Top-Platzierung. Jeweils dritte Plätze belegten Alexander Reyngold (U 10, bis 34 Kilogramm), Eva Pott (U 12, bis 40) sowie Andre Reyngold (U 12, bis 38). Zudem beendete Frieda Steller (U 12, bis 32) das Turnier auf Platz fünf.

In der U 15 fühlte sich der dritte Platz für Joris Kaiser (bis 42) wie ein Turniersieg an. Nach zuletzt guten Leistungen beim Hermee-Cup in Belgien und beim Messe-Cup in Erfurt belohnte sich Joris Kaiser mit dem Sieg im Kampf um Platz drei. Was umso bemerkenswerter war, weil er dort Nathan Lenaerts bezwang, seines Zeichens Belgischer Meister und Silbermedaillengewinner der Dutch Open. Doch auch Lenarts konnte den jungen Düsseldorfer auf dem Weg zur Bronzemedaille nicht aufhalten. Ebenfalls Bronze gab es für Frida Reisz (bis 36) und Annika Baumbach (bis 52).

In der Klasse bis 57 Kilogramm der U 15 beendete Zoe Stockhausen (JJC Düsseldorf), die ebenfalls im Leistungsstützpunkt bei Jens Kaiser und Kansetsu Eguchi trainiert, das Turnier auf dem siebten Rang. Jeweils Neunte wurden Sarah-Tamar Wolsfeld (bis 44) und Benedict Wolsfeld (bis 42).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort