„Düsseldorf scheint für mich ein gutes Pflaster zu sein“

Sprinterin Gina Lückenkemper spricht im Interview über das PSD Bank Meeting, ihre Erwartungen an den Wettkampf und warum sie im Winter zum TSV Bayer 04 Leverkusen gewechselt ist.

„Düsseldorf scheint für mich ein gutes Pflaster zu sein“
Foto: Heuser/Bayer Leverkusen

Die 21-jährige Gina Lückenkemper ist Deutschlands bekannteste Sprinterin. Im vergangenen Jahr gelang es der sympathischen Athletin nach 26 Jahren als erste Deutsche auf 100 Metern unter elf Sekunden zu laufen. Beim diesjährigen PSD Bank Meeting (6. Februar) geht die in Hamm geborene Lückenkemper zum zweiten Mal an den Start. Die WZ sprach im Vorfeld des Meetings mit der für Bayer Leverkusen startenden Sprinterin.

Frau Lückenkemper, das Jahr 2017 war äußerst erfolgreich. Was waren für Sie rückblickend die schönsten drei Erlebnisse?

Gina Lückenkemper: Der Deutsche Meistertitel über 60 Meter in der Halle, die 10,95 Sekunden über 100 Meter aus dem WM-Vorlauf in London und die Ehrenrunde zum Abschluss der Saison mit der 4x100-Meter-Staffel vor Heimpublikum beim ISTAF in Berlin.

Was erhoffen Sie sich von Ihrem Wechsel nach Leverkusen?

Lückenkemper: Ein professionelles Umfeld, in dem ich den Schritt in die absolute Weltspitze endgültig schaffe.

Sie nehmen zum zweiten Mal beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf teil. Mit welchen Erwartungen gehen Sie an den Start?

Lückenkemper: Bisher habe ich noch keine Erwartungen, da ich noch mitten in der Vorbereitung stecke und bisher keine Rennen bestritten habe. Ich freue mich aber schon ungemein auf das Meeting, weil die Fans in Düsseldorf ganz dicht dran sind und die Atmosphäre besonders ist.

Werden Sie sich auch im Vorfeld des PSD Bank Meeting wieder unter anderem mit „an der 9-Volt-Batterie lecken“ vorbereiten und was genau hat es damit auf sich?

Lückenkemper: An der Batterie lecke ich überwiegend im Training. Mal schauen, ob sie auch mit nach Düsseldorf reist. Im Trainingslager auf Teneriffa war sie auf jeden Fall dabei. Durch das „Schocken“ der Zunge wird diese aktiviert. Die Zunge ist im Gehirn des Menschen sehr breit verankert und über das Aktivieren der Zunge können wir das Neuerlernen von Bewegungsabläufen etwas beschleunigen.

Düsseldorf ist für Sie ein besonderes Pflaster: Ob die Präsentation der Olympiakollektion oder zuletzt die Wahl zur Sportlerin des Jahres von NRW. . .

Lückenkemper: Die Präsentation der Olympia-Kollektion in Düsseldorf war eines meiner Highlights 2016. Diese Veranstaltung werde ich so schnell nicht vergessen. Der Traum von einer Teilnahme an Olympischen Spielen wurde somit immer realer und greifbarer für mich. Düsseldorf scheint für mich ein gutes Pflaster zu sein. Hoffentlich auch am 6. Februar beim PSD Bank Meeting.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort