Düsseldorf Open: Tennisturnier für die Zukunft

Bei den Düsseldorf Open schlagen nicht nur die Profis auf. Der Veranstalter will Zuschauer mit Aktionen anlocken.

Düsseldorf. Düsseldorf als Tennis-Hauptstadt Deutschlands. Das hört sich nicht nur schön an, sondern trifft auch zu. Der "weiße Sport" hat in der Landeshauptstadt Tradition, in erster Linie durch den World Team Cup, der Mannschafts-Weltmeisterschaft im Mai. Aber auch durch die Tennis-Bundesliga. Der TC Benrath ist bei den Frauen aktueller Deutscher Meister, und der Rochusclub gehört bei den Männern seit 1991 der höchsten nationalen Spielklasse an. In dieser Saison kamen über 19000 Zuschauer zu den fünf Heimspielen des Klubs.

Das Tennisjahr 2008 wird nun zum vierten Mal durch die Düsseldorf Open abgerundet. Vom 31. August bis zum 7. September spielen die Profis auf der Anlage der TGNord beim mit 50000 Dollar (35000 Dollar Preisgeld/15000 Dollar Hospitality) dotierten Challengerturnier. Nachdem das Düsseldorfer Frauenturnier in diesem Jahr aus dem Kalender gestrichen wurde, konnte das Preisgeld bei den Männern um 10000 Dollar erhöht werden. "Es hat sich in der Tennis-Szene herumgesprochen, dass wir ein gutes Turnier mit exzellenter Betreuung auf die Beine gestellt haben.

Die Anfragen der Spieler oder Manager zeigen uns das", sagt Turnierdirektor Björn Beinhauer. "Wir bezahlen keine Antrittsgelder, trotzdem ist unser Challengerturnier am attraktivsten von allen fünf zeitgleich laufenden in der Welt besetzt." Alphen an den Rijn (Niederlande), Charkasy (Ukraine), Brasov (Rumänien) und Genua (Italien) konkurrieren mit Düsseldorf.

Die Düsseldorf Open sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Sportkalenders, die Düsseldorf Marketing und Tourismus unterstützt das Turnier als Hauptsponsor. "Wir können den Zuschauern nicht nur guten Sport bieten, sondern auch familiäre Preise und ein buntes Rahmenprogramm", sagt DMT-Geschäftsführerin Christina Begale. Neben einem "Ladies day" (Freier Eintritt für Frauen) am 2.September gibt es einen Lohausen-Tag (3.) ebenfalls mit freiem Eintritt für Bewohner dieses Stadtteils.

Dazu am 4. September den Familientag und zum Abschluss den Japantag (7. September). "Für 60 Kinder bieten wir am 5. September einen großen Tennis-Nachmittag an", sagt Björn Beinhauer. Kinder aus den Jahrgängen 1998 bis 2002 spielen dann um den Champions-Titel des Kid’s Day. Dazu kommen weitere Mitmach-Aktionen. "Das Konzept der Düsseldorf Open ist sehr modern und soll die ganze Familie ansprechen", sagt Christina Begale.

Gutes Profis-Tennis soll es im Düsseldorfer Norden ebenfalls geben. Dafür hat Björn Beinhauer schon eine Vielzahl von Meldungen. Vorjahressieger Dennis Gremelmayr hat eine Wildcard erhalten. Nach seinem Erstrunden-Aus bei den US Open ist seine Teilnahme wahrscheinlich. Evgeny Korolev, der für den Rochusclub in der Bundesliga spielt und das Turnier 2006 gewonnen hat, ist an Nummer eins gesetzt. Björn Phau, der bei den US Open dem Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal einen tollen Kampf lieferte, wird ebenfalls in Düsseldorf aufschlagen.

Aus der Bundesliga stehen zwölf Spieler auf der Meldeliste, darunter auch Sergio Roitman, der für den Rochusclub spielt. Einige Bundesliga-Akteure müssen sogar durch die Qualifikation. Francesco Aldi (Krefeld), Andreas Haider-Maurer (Neuss) und Marco Mirnegg (Erfurt) hat es dabei getroffen, die noch in das auf 32Spieler begrenzte Hauptfeld einziehen wollen. Der Sieger der Düsseldorf Open erhält nicht nur 55 Weltranglistenpunkte, sondern noch 5000 Dollar Preisgeld. Unterkunft und Verpflegung für alle Spieler im Tulip Inn sind als Turnier-Service inbegriffen.

31.August Qualifikation Einzel (ab 10 Uhr)

1. September Qualifikationsfinale Einzel (13 Uhr)

2.September Einzel u. Doppel, 1.Runde (13 Uhr)

3. September Einzel u. Doppel (13 Uhr)

4. September Einzel-Achtelfinale u. Doppel-Viertelfinale (13 Uhr)

5.September Einzel-Viertelfinale u. Doppel-Halbfinale (14 Uhr)

6.September Einzel-Halbfinale u. Doppel-Finale (13 Uhr)

7. September Einzel-Finale (15 Uhr)

Kidsday 5. September ab 14 Uhr. Anmeldung im Internet unter www.duesseldorf-open.com

Tennis im TV www.tennislive-tv.com

Eintrittspreise 3 bis 12 Euro je nach Tag, Qualifikationsspiele: freier Eintritt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort