Düsseldorf Open: Emmrich und Gabashvili sind noch dabei

Detlef Irmler, der Trainer des Bundesligisten Rochusclub, freut sich, dass er seine Spieler bei den Düsseldorf Open unterstützen kann.

Düsseldorf Open: Emmrich und Gabashvili sind noch dabei
Foto: dpa

Düsseldorf. Detlev Irmler ist in diesen Tagen in seinem Element. Der langjährige Teamchef des Tennis-Bundesligisten Rochusclub verbringt bei den Düsseldorf Open viel Zeit auf der Anlage am Rolanderweg. Der Grund liegt auf der Hand, einige seiner Bundesligaprofis spielen in dieser Woche in Düsseldorf.

Detlev Irmler.

Detlev Irmler.

Foto: dpa

Eben jene, die ab dem 29. Juni in der Bundesliga für den Rochusclub aufschlagen, die am 29. Juni mit dem Auswärtsspiel beim Gladbacher HTC beginnt. Allen voran Teymuraz Gabashvili, den er beim Match gegen den Serben Dusan Lajovic coachte. Mit gutem Erfolg, der Russe siegte nach einer Spielzeit von zwei Stunden und einer Minute mit 3:6, 6:3, 6:4 und trifft am Mittwoch auf den in Düsseldorf an Nummer eins gesetzten Philipp Kohlschreiber.

„Zu Spielbeginn war ich gegen Lajovic sehr nervös. Es war ein sehr anstrengendes Match. Ich hätte mir gerne einen dritten Satz erspart und bin froh, dass ich einen Tag ausruhen kann, bevor es weitergeht. Ich bin gut drauf und freue mich auf das Spiel gegen Philipp Kohlschreiber“, sagt Gabashvili, der auf Rang 60 der Tennis-Weltrangliste steht.

Im Doppel hat Rochusclub-Tennisprofi Martin Emmrich ein Heimspiel. Nachdem er mit seinem langjährigen Partner André Begemann nicht mehr zusammen spielt, hat er in dem ehemaligen Daviscupspieler Christopher Kas einen neuen Partner, mit dem er sich in Düsseldorf viel vorgenommen hat. In der ersten Runde gab es einen knappen 2:6, 6:4, 10:7-Sieg gegen die amerikanisch-deutsche Kombination Nicholas Monroe/Simon Stadler. In der nächsten Runde warten Frantisek Cermak und Mikhail Elgin.

In diesem Jahr will der 29-jährige Emmrich, der bereits drei Doppel-Titel auf der ATP-Tour gewonnen hat, die Mission „Titelverteidigung“ mit Kas in Angriff nehmen. „Es hat im letzten Jahr viel Spaß gemacht, in Düsseldorf zu spielen und zu gewinnen“, sagt Emmrich, der als Weltranglisten-44. im Doppel sogar bester deutscher Profi ist.

Der 33 Jahre alte Kas ist ein alter Bekannter am Rolander Weg und holte sich 2011 noch an der Seite seiner Kollegen Philipp Kohlschreiber, Philipp Petzschner und Florian Mayer den Titel bei der ATP Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Kas wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal im Rochusclub aufschlagen. Emmrich und Kas haben bereits im vergangenen Jahr das Doppelturnier von Kitzbühl gewonnen. Eine gute Basis also für weitere Titel in ihrer Sammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort