Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften : Drei Goldmedaillen: Historischer Tag für Düsseldorfs Leichtathletik
Bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover dominieren die Langstreckenläufer des ART Düsseldorf.
Düsseldorf. Die WZ meldete es bereits am Montag: Bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in Hannover gab es gleich drei Mal Gold für Düsseldorf. Über die 21,1 Kilometer gewannen der 24-jährige Philipp Baar, das ART-Team mit Baar, Andreas Straßner und Simon Stützel sowie „Old-Strassi“ in der M 35. Das war aber längst noch nicht das Ende der Medaillensammlung. Silber bei der W 40 erkämpfte sich die 41-jährige Melanie Linder, und dann gab es noch zweimal Bronze: für Straßner in der Hauptwertung und das ART-Zweit-Team mit Sebastian Reinwand, Julian Flügel und Timo Göhler.
Das hatte sogar etwas Pech. Timo Göhler war nach acht Kilometern schwer gestürzt, die zehnköpfige Gruppe hielt an, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Nicht aber ein Regensburger, der Göhlers Missgeschick zur Attacke nutzte, obwohl ihm die Mitstreiter hinterherriefen, bitte zu warten.
Das setzte besonders bei Sebastian Reinwand weiteres Adrenalin frei. „Da hat es mich gepackt, und ich habe richtig losgelegt“, meinte Reinwand noch reichlich erzürnt nach dem Rennen. Um so schneller nahm er die Verfolgung der Regensburger auf und bekam bis auf einen alle hinter sich. Am Ende waren drei ART-Läufer vor dem besten Regensburger. Reinwand sicherte sich Rang acht, Rio-Olympia-Marathon-Läufer Julian Flügel nach wenig Training wegen einer Knieverletzung Rang zwölf, Timo Göhler schleppte sich noch als 16. durch, allerdings fast zwei Minuten langsamer als in der Vorwoche in Berlin.