Doppelter Rückschlag für schwache DHC-Herren

Der Klassenerhalt ist nur noch theoretisch möglich. Beide Hamburger Teams sind zu stark.

Düsseldorf. Die Hockeyherren des Düsseldorfer HC müssen sich vier Spieltage vor dem Saisonende im Abstiegskampf bereits geschlagen geben. Denn die Düsseldorfer unterlagen am Samstag gegen den Tabellenführer Harvestehuder THC mit 1:6 (0:3) und mussten am Sonntag gegen den Club an der Alster ebenfalls eine 3:5 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Währenddessen setzte sich Nürnberg, der direkte Konkurrent im Kampf um die Nichtabstiegsplätze, sowohl gegen den Favoriten Rot-Weiß Köln, als auch gegen Frankfurt durch und baute damit seinen Vorsprung weiter aus. Rein rechnerisch wäre der Klassenerhalt noch möglich. Doch auch die Verantwortlichen des DHC sind realistisch genug, dieses Ziel in weite Ferne gerückt zu sehen: „Wir sind uns wohl bewusst, dass es ein Wunder wäre, wenn wir nicht absteigen“, so Uli Bergmann.

Nach der herben 1:6-Pleite gegen den Spitzenreiter aus der Hansestadt, die für den DHC bei einer besseren Eckenausbeute der Hamburger durchaus noch höher hätte ausfallen können, stellte Bergamnn bereits fest, dass seiner Mannschaft „die Durchschlagskraft und das Vermögen fehlt, unsere Chancen zu nutzen“. Allein der japanische Nationalspieler Nagasawa steuerte den Ehrentreffer für den DHC bei (56.).

Auch gegen den Club an der Alster wusste der DHC seine Offensivprobleme nicht abzustellen. Nach dem zwischenzeitlichen 0:3 und trotz des moralischen Dämpfers des Vortages steckte der DHC nicht auf und kam durch Treffer von Steffen und Bartholomew noch einmal heran. Aber auch ein Punktgewinn war für den DHC gegen den Club an der Alster nicht drin. „Wir werden uns auch auf die nächsten Spiele noch gut vorbereiten, aber nun beginnt bereits die aktive Planung für Liga zwei“, resümierte Bergmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort