Tischtennis Doppelpack zum Saisonauftakt — Achanta fehlt Borussia weiterhin

Der Tischtennis-Rekordmeister startet am Freitagabend seine „Mission Triple“.

Düsseldorf. Neue Saison, dasselbe Team, aber alte Sorgen bei der Borussia. Wenn der Tischtennis-Rekordmeister am Freitag (19.30, Staufenplatz) mit dem Champions-League-Spiel gegen den polnischen Vertreter Bogoria Grodzisk in die Spielzeit 2015/16 startet, wird einer weiterhin fehlen. Kamal Achanta, der sich bei der Weltmeisterschaft im Frühjahr einen Muskelabriss im rechten Oberschenkel zugezogen hatte, ist entgegen aller Hoffnungen der Verantwortlichen noch nicht fit. Der 33 Jahre alte Inder wird wahrscheinlich weitere acht Wochen ausfallen. „Es geht voran bei Kamal, doch die Dehnfähigkeit des Muskels fehlt immer noch“, erklärt Borussias Physiotherapeut Ole Nauert.

Damit bleibt dem Double-Gewinner der vergangenen Saison das Verletzungspech treu, nachdem in der Vorsaison Patrick Franziska lange ausfiel. Am Freitag gegen Bogoria und am Samstag im ersten Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Mühlhausen stehen folglich nur Timo Boll, Panagiotis Gionis und Patrick Franziska zur Verfügung. Ein frühzeitiger Bundesliga-Einsatz von Trainer Danny Heister an der Platte scheint daher nicht ausgeschlossen. „Ich habe schon wieder ein bisschen trainiert. Nach dem Spiel gegen Bogoria werden wir sehen, wie es aussieht“, sagt der Niederländer vielsagend.

In der vergangenen Spielzeit fehlte nicht viel zum Triple. Erst im Final-Rückspiel der Champions League wurde die Borussia von Fakel Orenburg abgefangen. „Das ist zum Glück schnell in Vergessenheit geraten“, sagt Timo Boll. „Erst kamen die European Games, dann hab ich im Sommer erfolgreich in China gespielt. Jetzt haben wir neue Motivation gewonnen und greifen wieder voll an.“

Dass die nationale Konkurrenz die Borussia als sicheren Meister der neuen Saison sieht, stört Andreas Preuß nicht. „Wenn die Manager das sagen, dann ist das wohl so. Die sind schließlich alle Experten“, sagt Borussias Manager mit einem Augenzwinkern. „Nichts ist so alt, wie der Erfolg von gestern. Für uns hat die Deutsche Meisterschaft einen sehr hohen Stellenwert. Dafür arbeiten wir zehn Monate. Wir denken nicht nur an die Champions League“, erklärt Preuß.

Dennoch macht niemand ein Geheimnis daraus, dass in dieser Spielzeit alle drei Pokale den Weg nach Düsseldorf finden sollen. „Wir wollen alle Titel“, sagt Panagiotis Gionis. Der Abwehrspezialist ärgert sich rückblickend etwas mehr als Teamkollege Boll über das verpasste Triple im Mai. „Im Rückspiel hatte ich einen schlechten Tag“, sagt der Grieche. Spieler und Verantwortliche hoffen, dass die Saison 2015/16 mit einem Sieg und dem damit verbundenen Europapokalsieg endet. Und am Freitag am besten auch mit einem Erfolg gegen Bogoria beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort