Die TuRU spielt sich mit einem 3:1 weiter aus der Krise

Kleine Umstellungen in der Elf wirken positiv.

Düsseldorf. Die TuRU kommt in der Fußball-Niederrheinliga langsam aber sicher in Schwung. Beim 3:1 (0:0)-Heimsieg über den VfL Rhede machte die Elf von Frank Zilles den nächsten Schritt aus der Krise. „Heute ist uns ein schwerer Klotz von den Beinen gefallen“, sagte ein erleichterter Frank Zilles nach Spielschluss. Dazu trug TuRUs Trainer mit kleinen aber feinen Umstellungen bei.

Die Rückkehr zum bewährten System mit nur einer echten Spitze griff ebenso wie die erstmaligen Hereinnahmen von Athanasios Tsourakis und Oliver Thederahn in die Startelf. Tsourakis sorgte immerhin zu Beginn des Spiels für Belebung. Thederahn durfte sich mit einer Vorlage und einem Treffer vor rund 300 Zuschauern sogar als heimlicher Matchwinner fühlen. „Heute hat man gesehen, welche Qualität Oliver Thederahn besitzt. Er hat uns in den letzten Wochen sehr gefehlt“, sagte Frank Zilles über den häufig verletzten Mittelfeldspieler.

Thederahns langer Flankenball auf den Kopf des aufgerückten Innenverteidigers Damian Kandora brach den Bann (49.). Mit der Führung im Rücken war die Sicherheit im Spiel der Blau-Weißen plötzlich wieder da. So wurden die bis dahin ordentlich verteidigenden Gäste beim 2:0 mustergültig ausgespielt. Den Querpass von Daniel Rey brauchte der mitgelaufene Marco Nikolic nur über die Linie zu drücken (58.).

Mit einem trockenen Linksschuss zum 3:0 (59.) rundete Oliver Tehderahn wenig später zehn starke Minuten der Platzherren ab. Vor den Augen des ehemaligen TuRU-Kickers Florian Greve und des vielleicht künftigen TuRU-Spielers Erkan Ari — der Ex-Fortune trainiert derzeit bei den Oberbilkern mit — schlichen sich in der Schlussphase Unkonzentriertheiten ein, die dem Gast das Anschlusstor ermöglichten.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie sich heute im Laufe der Partie freigespielt hat“, sagte TuRUs Trainer Zilles

TuRU: Agen — Steinfort, Kandora, Willems, Rey — Hampel, Bork — Nikolic, Tsourakis (74. Intven), Thederahn (67. Kalkan) — Lopez-Torres (79. Meyer);

Tore: 1:0 (49.) Kandora, 2:0 (58.) Nikolic, 3:0 (59.) Thederahn, 3:1 (86.) Geers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort