Sport Die starken DEG-Junioren machen es den Profis vor

Bei den Mannheimern siegt die DEG zweimal.

Düsseldorf. Das Jugendteam der DEG ist in diesem Jahr ein echtes Spitzenteam. Es gewann am Wochenende gleich zweimal beim deutschen Dauermeister Mannheimer Jungadler. Am Samstag mit 4:2 (1:0, 1:2, 2:0) und am Sonntag mit 3:2 (0:2, 2:0, 0:0, 1:0) in der Verlängerung. Damit zog das Team von DEG-Trainer Georg Holzmann in der Tabelle der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) hinter Köln (51 Punkten) mit 42 Punkten mit dem EC Bad Tölz auf Rang zwei gleich und ist auf dem besten Weg in die Play-offs, die im März stattfinden werden.

Am Samstag hatte die DEG durch Tom Lohrer — wie schon in der Vorwoche an der Brehmstraße gegen den gleichen Gegner — nach vier Minuten den Führungstreffer erzielt. Pech, dass ausgerechnet bei DEG-Überzahl die Mannheimer nach 34 Minuten zum Ausgleich kamen, und eine DEG-Strafzeit eine Sekunde vor dem zweiten Drittelende (wegen zu vieler Spieler auf dem Eis) zu einem weiteren Treffer nutzten. Doch dank der Treffer von Nicolas Strodel und Christian Schmidt (2) gab es doch noch den verdienten und umjubelten 4:2-Erfolg.

Sonntagmorgen erwischte Mannheim den besseren Start und lag schon nach zehn Minuten mit 2:0 vorn. Doch im Mitteldrittel glich die DEG wieder aus. Christian Schmidt und Lennart Stanschewski trafen für die DEG. Dieses 2:2 hielt dann bis zum regulären Spielende, so dass die DEG sich einen weiteren Punkt sichern konnte. Einen weiteren gab es dann in der Verlängerung — Mannschaftskapitän Leon Fern sorgte in der 63. Minute für den Siegtreffer.

DEG-Trainer Georg Holzmann ist stolz auf sein Team: „Ich wäre auch schon mit drei Punkten in Mannheim zufrieden gewesen, dass es nun sogar fünf sind, ist natürlich um so schöner“, sagte Holzmann und lobte sein Team, das sehr diszipliniert aufgetreten war und in beiden Spielen mit insgesamt zehn Strafminuten über die Runden gekommen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort