Jugendfußball - U 19 Trophy Abgesagt: Das gilt für 58. Auflage der U 19-Champions Trophy auch

Düsseldorf · Zum ersten Mal seit 1963 gibt es kein „Osterturnier“.

 Ein Siegerjubel wie 2019 von Dinamo Zagreb gibt es dieses Jahr nicht.

Ein Siegerjubel wie 2019 von Dinamo Zagreb gibt es dieses Jahr nicht.

Foto: homü/HORSTMUELLER GmbH / Schröder

Seit 1963 gehört die U 19-Champions-Trophy an den Tagen rund um Ostern zum festen Bestandteil des Düsseldorfer Sportkalenders. In diesem Jahr nicht. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschnitten im öffentlichen Leben hat die Turnierdirektion die für den 9. bis 13. April geplante 58. Auflage abgesagt. „Das ist die einzig plausible Entscheidung“, sagt Turnierleiter Martin Meyer. „Alles andere wäre unverantwortlich. Das Turnier wäre, selbst wenn wir angesichts der aktuellen Lage in unserem Land eine Erlaubnis hätten, nicht mit gutem Gewissen durchführbar.“

Das für Deutschland verhängte Einreiseverbot würde es beispielsweise nicht ermöglichen, dass Teams wie die Right to Dream Academy aus Ghana oder die Japanische Hochschulauswahl nach Düsseldorf reisen können. „Einerseits sind wir natürlich enttäuscht. Wir haben wie immer viel Zeit und Herzblut in die Planung gesteckt. Aber so schade es aus sportlicher Sicht auch ist, so zweitrangig ist vieles in diesen Tagen“, erklärt der Sportliche Leiter Marcus Giesenfeld.

Die Macher des „Osterturniers“ hoffen, dass es im Jahr 2021 wieder normal weitergehen kann. Sicher ist das zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht. Stornierungskosten und fehlende Sponsorengelder könnten den Fortbestand der Champions Trophy gefährden. „Wir hoffen, dass wir da als Turnier-GmbH sauber rauskommen und nächstes Jahr wieder ein Turnier haben werden. Sicher sagen, können wir es aktuell aber nicht. Es wird eine Herausforderung. Aber in diesen Tagen und Wochen steht die Gesundheit über allem“, betont Meyer. „Ich würde mir wünschen, dass die Menschen kapieren, wie gut es ihnen eigentlich geht. Vielleicht lernen wir jetzt auch mal, mit weniger zufrieden zu sein.“ Ein Wunsch, den viele in diesen Tagen teilen. Die Sportfans in Düsseldorf würden sich aber gewiss trotzdem über die 58. Auflage der Champions Trophy im Jahr 2021 freuen. Die Turnierdirektion wird alles dafür tun, dass das funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort