DHC-Kapitän Giskes: „Die gute Jugendarbeit trägt Früchte“

Der DHC-Kapitän hofft, dass die Herrenmannschaft auf dem Feld wieder in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigt.

DHC-Kapitän Giskes: „Die gute Jugendarbeit trägt Früchte“
Foto: Hajo Lange

Düsseldorf. Dominic Giskes hatte allen Grund zur Freude bei der Einweihung des neuen Clubhauses des Düsseldorfer Hockey Clubs auf der Anlage Am Seestern. Rund 1500 Mitglieder hat der DHC und ist stolz auf die Realisierung des 10,5-Millionen-Projektes. Wir sprachen mit dem Torjäger, der die erste Herren-Hockeymannschaft des DHC nun schon in der dritten Spielzeit als Kapitän auf den Platz und in die Halle führt.

Herr Giskes, wie wichtig ist der Ausbau der Anlage Ihres Vereins?

Dominic Giskes: Das ist nicht nur für uns sondern für den ganzen Verein wichtig. Wir haben durch den zweiten Kunstrasenplatz, die größere, neue Halle und auch den Fitnessraum viel bessere Trainingsmöglichkeiten. Zwar können wir uns noch nicht mit den deutschen Spitzenclubs Köln und Mannheim und den Anlagen dort messen, aber wir sind sehr dankbar, dass der Club mit Unterstützung der Stadt investiert hat.

Aber die zweite Halle wird doch bald abgerissen, oder?

Giskes: Wir hoffen, dass sie noch ein, vielleicht sogar zwei Jahre stehen wird, damit verbessern sich die Trainingsbedingungen sehr.

Heißt dass, das der Verein jetzt wieder verstärkt statt in Steine nun wieder in Beine investiert?

Giskes: Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Unser Ziel muss jedem klar sein. Wir wollen auch auf dem Feld wieder in die Bundesliga aufsteigen. Denn das Renomeé des Vereins hängt davon mehr ab, als von der Zugehörigkeit in der Hallen-Bundesliga.

Aber da hat der DHC eine gute Saison gespielt, oder?

Giskes: Ja, mit dem Verlauf der vergangenen Spielzeit sind wir sehr zufrieden, auch wenn wir letztlich nicht in den Titelkampf eingreifen konnten, haben wir souverän die Klasse gehalten.

Wie wichtig sind die neuen Anlagen, um talentierte Jugendliche in den Club zu locken?

Giskes: Zwar hatten wir fünf, sechs Jahre ein Loch, was die Entwicklung von starken Spielern für die beiden ersten Mannschaften anging. Aber die sehr gute Jugendarbeit trägt jetzt Früchte, was ja auch der Gewinn der deutschen Meisterschaft bei den A-Knaben und viele weitere Erfolge der Nachwuchsabteilung zeigen. Natürlich ist es für die Jugendlichen und Kinder klasse, wenn sie sich bei erstklassigen Bedingungen weiterentwickeln können.

Was ist künftig wichtig?

Giskes: Durch die Neugestaltung der Clubanlage hoffe ich, dass das Clubleben neue Impulse erfährt und wir noch enger als Verein zusammenwachsen werden. Dass wir darauf achten müssen, sorgsam mit den Dingen umgehen und die Anlage zu pflegen, versteht sich natürlich von selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort