Deutsche Taekwondo-Meisterschaften: Sportwerk-Asse haben Medaillen-Chancen

Düsseldorf/Ingolstadt. Melanie Hartung will am Wochenende bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften in Ingolstadt ihren Titel in der Klasse bis 63 kg verteidigen, Levent Tuncat (bis 58 kg) gehört zum Favoritenkreis, Made Pitang (bis 67 kg), Cafer Dogan (bis 68 kg) und Jan-Eric Fischborn (bis 87 kg) haben das Potenzial für Medaillen.

Sportwerk-Trainer Inan Tunc ist zuversichtlich. „Wenn sich Melanie Hartung zu 100 Prozent konzentriert, kann sie gewinnen. Für Levent Tuncat ist die DM eher eine Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter. Er will Turnierluft genießen und sich auch für die Weltmeisterschaften im Juli in Mexiko vorbereiten“, sagt Tunc.

„Maade Pitang ist 2011 schon Vizemeisterin geworden. Sie ist für jede Überraschung gut. Cafer Dogan hat wegen seiner Polizei-Ausbildung zuletzt etwas pausiert, aber er kann an einem guten Tag weit kommen. Wenn Jan-Eric Fischborn seine Möglichkeiten abrufen kann, ist auch er für eine Medaille gut", so Tunc weiter.

Bei den Trelleborg Open sind bei der A-Jugend Simge Bagtas (bis 46 kg) und Ayoub El Bouhaddouzi (bis 55 kg) Kandidaten für das Siegertreppchen. Für Bagtas und El Bouhaddouzi geht es in Schweden nicht nur um den Titel, sondern auch um Ranglistenpunkte. Die beiden Taekwondoka vom Sportwerk stehen im Jugend-Nationalkader und wollen sich für die Jugend-Europameisterschaft in Portugal im August qualifizieren.

„Schafft es Ayoub unter die ersten Drei, hat er die Qualifikation zu 90 Prozent in der Tasche. Simge sollte das Finale erreichen, um mit ihrer deutschen Konkurrentin Merve Talan gleichzuziehen“, sagt Tunc. Red

Melanie Hartung hat bei den Deutschen Meisterschaften gute Siegchancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort