Der VfL Benrath spielt den Meistermacher

Der „Zweiten“ der TuRU fehlt noch ein Sieg.

Düsseldorf. Der VfL Benrath könnte im Saisonendspurt der Fußball-Landesliga den Meistermacher spielen, tritt das Team von Trainer Olaf Faßbender doch noch gegen alle Aufstiegsaspiranten an. Am Sonntag macht das Heimspiel gegen Tabellenführer VfB Hilden den Anfang. Die Planungen für die kommende Saison sind derweil fast abgeschlossen.

Außer Gökhan Dalmis haben alle Akteure des jetzigen Kaders, die Faßbender halten will, zugesagt. Dalmis möchte sein Glück in der Oberliga versuchen, sein Trainer rät ihm aber dazu, noch ein Jahr beim VfL zu bleiben: „Er sollte noch ein überragendes Jahr bei uns spielen. Das ist eine ganz andere Ausgangssituation, als wenn er sich irgendwo anbieten muss.“

Marco Schulte und Antonio Glavas sind „aus sportlichen Gründen“ bereits jetzt nicht mehr Bestandteil des Kaders. Vier Zugänge kann der VfL schon präsentieren. Robin Reuter ist ein variabel einsetzbarer Defensivakteur von den Sportfreunden Baumberg.

Auch Dennis Panke trainiert seit längerem in Benrath mit, kommt vom SV Lippstadt aus der Oberliga. Robert Körber von der SG Benrath-Hassels und Patrick Trautner von der TuRU-Reserve sind bekannte Gesichter im Düsseldorfer Amateurfußball.

In vier Spielen würde ein Sieg den Klassenerhalt für die Reserve der TuRU perfekt machen. Trainer Thomas Bahr wirkt vor dem Spiel am Sonntag gegen den 1. FC Mönchengladbach gelöst: „Wir haben jetzt vier Matchbälle. Die Jungs sind entspannt, weil der ganz große Druck nicht mehr da ist. Trotzdem wollen wir auch diese Spiele gewinnen und die kleine Serie ausbauen“, sagt Bahr, dessen Team seit vier Spielen ohne Gegentor ist.

Erneut könnte ein Düsseldorfer Lokalrivale Eller 04 ein Bein im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga stellen. Am Sonntag tritt das Team von Trainer Michael Kirschner beim SC West an, der seinerseits den VfL Benrath in der Tabelle überholen will. Wichtiger ist die Partie aber zweifellos für die Elleraner.

Punktgleich mit Rheydt, das den ersten Abstiegsrang belegt, braucht die TSV jeden Punkt. Kevin Holland hat zugesagt zu bleiben, Und auch die ersten externen Verpflichtungen konnten festgezurrt werden. Stürmer Christopher Torka kommt von Benrath-Hassels, Defensivspieler Alper Denizci von Vatanspor Solingen. db/bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort