Der Pokal-Titel ist nur ein Trost

Die Profis der Borussia haben sich noch einmal zusammengerissen. Dank des 22. Pokalsiegs endet das Jahr 2013 für den erfolgsverwöhnten Club also nicht ohne Titelgewinn. Dafür gebühren Glückwunsch und Anerkennung.

Aber bei allem Respekt ist der deutsche Tischtennis-Pokal wohl der unbedeutendste, weil am leichtesten zu erringende Titel. Drei Siege an zwei Tagen haben dafür gereicht — das ist kein Maßstab im Vergleich zum erfolgreichen Bestehen einer langen Saison mit Höhen und Tiefen.

In diesem Jahr der verpassten Chancen in Meisterschaft und europäischer Champions League im Frühjahr sowie bisher mangelhafter Leistungen in der aktuellen Saison kann der Erfolg von Stuttgart nur ein Trost sein. Und zusammengerissen hat sich an diesem Wochenende auch nur Rekord-Europameister Timo Boll, der rechtzeitig seine Bestform ausgepackt hat.

Ob die übrigen Borussiaprofis den hohen Ansprüchen des Topclubs weiterhin genügen, werden die nächsten Monate erweisen, in denen immerhin noch die Chancen auf Meister- und Champions-League-Titel bestehen. Am wahrscheinlichsten ist derzeit aber, dass spätestens im Sommer rund um Timo Boll eine völlig neue Mannschaft aufgebaut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort