American Football Der letzte Strohhalm

Die Panther benötigen gegen die Berlin Adler einen Sieg, sonst ist der Gang in die Relegation so gut wie sicher.

American Football: Der letzte Strohhalm
Foto: homü

Düsseldorf. Es ist der letzte Strohhalm nach dem die Düsseldorf Panther am Samstag (17 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) greifen. Gelingt gegen die Berlin Adler endlich der erste Saisonsieg, ist die direkte sportliche Rettung noch im Bereich des Möglichen. Ansonsten wird der Traditionsverein mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abstiegs-Relegation bestreiten.

Angesichts des Personals, das am vergangenen Wochenende in Hildesheim auflief, scheint bei den Raubkatzen bereits eine zweigleisige Planung zu laufen. „Wir hatten dort sechs Jugendspieler dabei, die das erste Mal in der Ersten gespielt haben und die Sache sehr gut gemacht haben“, sagte Cheftrainer Michael Wevelsiep.

Im traditionsreichsten Duell des deutschen Footballsports treffen in Benrath zwei sechsmalige Meister aufeinander, die beide sportlich schwierige Zeiten durchleben. Am Samstag messen sich Panther und Adler zum 40. Mal. Trotz der insgesamt negativen Bilanz von 16 Siegen und 23 Niederlagen (bei einem Unentschieden) haben die Düsseldorfer wahrscheinlich an keinen Gegner so gute Erinnerungen, wie an die Hauptstädter. Am 25. April des vergangenen Jahres gewannen die Panther gegen die Adler mit 30:0 — es ist bis zum heutigen Tag der letzte Pflichtspielsieg geblieben.

Der Schlüssel zum Sieg in der eigenen Offensive dürfte wieder einmal das Laufspiel sein. Bei den Panthern teilten sich Runningback Jeremiaha Gates und Quarterback Clark Evans in den vergangenen Wochen den Großteil die Laufversuche. Gemeinsam kommt das Duo bisher auf elf Touchdowns und 156 Yards pro Partie. Auffälligster Angreifer war zuletzt jedoch Wide Receiver Martin Emos, der bereits sechs Touchdown-Pässe gefangen hat und zu den positiven Überraschungen im Team von Wevelsiep zählt.

Für die Panther gilt es aber auf beiden Seiten des Balles stabil aufzutreten. Die Verteidigung dürfte im Gegensatz zu den Kollegen aus Kiel und Braunschweig mehr zu tun bekommen, wenn es gegen die Adler geht. Vor allem, wenn die zuletzt angeschlagenen Runningbacks Devon Francois und Mason Zurek wieder mit an Bord sind. Der letzte Stohhalm wird alles andere als leicht zu greifen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort