Herren-Hockey Kader des DHC hat ein neues Gesicht

Düsseldorf · Nach dem Abstieg haben einige Leistungsträger den Verein vom Seestern verlassen. Der DSD will sich von Beginn an im Mittelfeld der 2. Liga festsetzen.

 Enttäuschte DHC Spieler nach dem Abstieg aus der ersten Bundesliga. Den „Betriebsunfall“ möchte das Team vom Seestern möglichst schnell reparieren.

Enttäuschte DHC Spieler nach dem Abstieg aus der ersten Bundesliga. Den „Betriebsunfall“ möchte das Team vom Seestern möglichst schnell reparieren.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

In der zweiten Herrenhockey-Bundesliga starten in dieser Saison gleich zwei Düsseldorfer Vereine. Dem Deutschen Sportclub Düsseldorf (DSD) gelang in der vergangenen Saison als Aufsteiger der Verbleib in der Liga, der Düsseldorfer HC ist nach dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse hingegen einer der Liganeulinge. Insbesondere für den DHC wird das Projekt „Wiederaufstieg“ angesichts der starken Mitstreiter vermutlich alles andere als ein Selbstläufer.

Das weiß auch das Trainer-Team um Dietmar Alf und seinem neuen Co-Trainer Sebastian Folkers. So gehen die Oberkasseler von einem engen Rennen um den Aufstiegsrang aus: „Wir vermuten einen spannenden Kampf in der Spitzengruppe und freuen uns auf diese Herausforderung.“ Auch im vergangenen Jahr stieg der Großflottbeker THGC nur mit einem Punkt Vorsprung vor Schwarz-Weiß Neuss und Blau-Weiß Köln auf, die auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis zu zählen sind. Zu diesem gehört auch der Gladbacher HTC, der sich unter anderem mit dem Ex-Düsseldorfer Wei Adams verstärkte und bereits in der Vorbereitung bei einem Trainingsspiel in Düsseldorf mindestens auf Augenhöhe mit dem DHC agierte.

Während Neuss und Blau-Weiß Köln weitestgehend auf ihren eingespielten Kader setzen können, ergaben sich nach dem Erstliga-Abstieg des DHC erhebliche personelle Veränderungen im Kader der Oberkasseler, so dass zunächst abzuwarten ist, wie gut sich die Mannschaft von Alf und Folkers bereits gefunden hat. Die Abgänge von Torjäger Raphael Hartkopf, der nach seiner herausragenden Leistung bei der U 21-EM auf die Olympia-Teilnahme im kommenden Jahr nun beim Mannheimer HC hinarbeitet, sowie der Verlust der Leistungsträger Max Silanoglu (Hamburger Polo Club) und Luis Knisl (Mannheimer HC) werden für den DHC nur schwer zu kompensieren sein. Zudem beendeten die Stammkräfte Julius Heimanns und Frederik Schank ihre Karriere in der ersten Mannschaft.

Grund zur Freude bietet für den DHC insbesondere der Neuzugang von Felix Dames, der mit seiner jahrelangen Bundesligaerfahrung, die er beim CHTC sammelte, als Führungsspieler beim DHC agieren soll. Zudem gehören am Samstag um 16 Uhr gegen den Marienburger HTC und Sonntag um 13 Uhr auswärts bei SW Köln auch Cedric Franitza (RTHC Leverkusen), Eric Knobling (RW Köln), Torwart Moritz Küster (GW Wuppertal), Matt Orr (Kahlenberger HTC), sowie die eigenen Jugendspieler Julius Stollarz und Magnus Esser erstmals zum Kader der DHC-Herren.

Im ersten Heimspiel trifft
der DSD auf den Gladbacher HTC

Während der DHC an der Tabellenspitze angreifen will, formulieren die Nachbarn aus Grafenberg ihre Ambitionen etwas vorsichtiger: „Wir wollen uns im Tabellenmittelfeld festsetzen und definitiv mehr Punkte als in der Vorsaison holen“, sagte DSD-Trainer Tobias Bergmann. „Wir haben eine trainingsintensive Vorbereitung hinter uns und wollen uns weiterentwickeln“, sagt der Coach, der in der vergangenen Saison oft mit der Effektivität seiner Mannschaft haderte. Die Düsseldorfer starten mit einem schweren Heimspiel gegen den Gladbacher HTC (Samstag 16 Uhr), gegen den die Düsseldorfer in der Vorbereitung noch mit 0:2 unterlagen. „Auch wenn wir der Underdog sind, wollen wir natürlich unser erstes Heimspiel gewinnen“, gibt DSD-Kapitän Benedikt Federlin die Marschroute vor und freut sich auf den bevorstehenden Auftakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort