Düsseldorfer HC Der DHC trifft nicht und wird dann bitter bestraft

Nach dem 0:6 gegen den Berliner HC rutscht das Team vom Seestern auf den letzten Platz.

Düsseldorfer HC: Der DHC trifft nicht und wird dann bitter bestraft
Foto: David Young

Düsseldorf. Die Hockeyherren des Düsseldorfer HC mussten am Samstag auf der heimischen Anlage am Seestern einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Denn die Oberkasseler unterlagen gegen die Gäste vom Berliner HC mit 0:6 (0:2), während Blau-Weiß Berlin und der Münchner SC, die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, beide punkteten. So rutschten die Düsseldorfer am drittletzten Spieltag auf den letzten Tabellenplatz ab und besitzen nun die schlechtesten Karten im Kampf um den Verbleib in Deutschlands Oberhaus.

Gegen den viertplatzierten Berliner HC hatten sich die Düsseldorfer um Kapitän Dominic Giskes „zu Hause durchaus auch einen Punktgewinn“ erhofft und auf Niederlagen der beiden Konkurrenten spekuliert, von denen BW Berlin beim amtierenden Meister Harvestehuder THC zu Gast war und München zu den wiedererstarkten Alsteranern reisen musste. Doch die Hauptstädter erkämpften ein Remis und München setzte sich auswärts klar mit 3:1 durch, während der DHC seinen Heimvorteil nicht zu nutzen wusste, sondern gegen den Final-Four-Kandidaten BHC unterging.

Bei den Düsseldorfern vertrat Damen-Trainer Nicolai Sussenburger in einem der wichtigsten Heimspiele das Trainergespann Bouchouchi und Hillmann. Beide standen aufgrund weiterer sportlicher Verpflichtungen beim Verband und bei der Damen-Nationalmannschaft für den DHC an diesem Wochenende nicht zur Verfügung.

„Die Jungs haben alle Vorgaben, die ich gemacht habe, umgesetzt, aber Berlin war einfach das bessere Team. In der ersten Halbzeit haben wir ärgerlicherweise einige Großchancen ausgelassen, so dass das Ergebnis ein wenig zu deutlich ausfällt“, sagte Sussenburger im Anschluss an die Partie. Auch Gäste-Coach Mathew Hetherington stimmte ihm zu: „Der DHC hatte auch starke Phasen, denn nach unseren Treffern in der ersten Hälfte kamen die Düsseldorfer gleich zu mehreren große Chancen. Wenn sie diese nutzen, sieht das Spiel vielleicht ganz anders aus.“ Dass eine phasenweise starke Leistung gegen Top-Teams wie den Berliner HC aber nicht ausreicht, mussten die Düsseldorfer in dieser Saison bereits mehrfach erfahren. Ein Abstieg rückt deshalb letztlich immer näher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort