DEG-Eiskunstläufer nehmen Kurs auf die WM

Shari Koch siegt im Eistanz, Thomas Junski bei der U 15.

Düsseldorf. Bei den deutschen Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanzen in Oberstdorf sicherten sich zwei Sportler der DEG-Eiskunstlauf den Titel. Shari Koch (18) siegte in der Junioren-Klasse mit ihrem Partner Christian Nüchtern (Siegen/19). Hinter ihnen liegt eine erfolgreiche Saison. Bei ihrem ersten Auftritt im internationalem Grand-Prix, an dem nur die besten Tänzer aller Länder teilnehmen, gelang ihnen ein Überraschungseinstieg mit zwei vierten Plätzen. Drei Wochen später gewannen sie bei der NRW-Trophy in Dortmund Silber.

Damit haben Shari Koch und Christian Nüchtern Kurs auf die Junioren-WM Ende Februar 2012 in Minsk genommen. Dort wird ein Platz unter den Top zehn angestrebt, damit Deutschland 2013 einen zweiten Startplatz erhält. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Konkurrenz aus Russland, Amerika, Kanada, Frankreich und der Ukraine ist extrem stark.

Aber auch der jüngere Nachwuchs der DEG zeigte sich in Oberstdorf stark verbessert. Der 13-jährige Thomas Junski belegte bei den Jungen U 15 den ersten Platz mit zwei technisch guten Programmen, in denen er Doppelaxel und den ersten Dreifachsprung zeigte. Till Dehnen verbesserte sich gleich um sieben Plätze in der Juniorenklasse und belegte den zehnten Rang, Lea Schwinum konnte sich ebenfalls bei den Juniorinnen bei ihrem ersten Start in dieser Klasse bei 42 Teilnehmerinnen den 19. Platz sichern. Isabelle Sessler wurde bei ihrem ersten nationalen Auftritt 14. in der Jugendklasse U 18. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort