Das Wort „Aufstieg“ existiert in Rath nicht

Der Spitzenreiter hat Respekt vor Reusrath.

Trainer Christian Schmitz (Rather SV).

Trainer Christian Schmitz (Rather SV).

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Düsseldorf. Der Rather SV steht in der Fußball-Bezirksliga seit dem vergangenen Sonntag wieder dort, wo ihn fast jeder auch am Ende dieser Saison erwartet — auf dem ersten Tabellenplatz. Doch in der Mannschaft selbst steht der Begriff „Aufstieg“ auf dem Index. „Wir nehmen dieses Wort nicht mehr in den Mund, sondern denken nur noch von Spiel zu Spiel“, sagt RSV-Trainer Christian Schmitz. Damit fuhren er und seine Schützlinge zuletzt sehr gut. Rath stellt das beste Rückrundenteam vor dem SC Reusrath, zu dem es am Sonntag geht. „Wir haben großen Respekt, wollen aber mindestens einen Punkt mitnehmen“, sagte Schmitz weiter. Mario Sakaschewski fällt wegen eines Außenbandrisses aus.

Vor allem im Zeichen des Abstiegskampfs stehen die anderen Partien mit Düsseldorfer Beteiligung. In Unterrath treffen mit der gastgebenden SGU und dem SV Hösel zwei direkte Konkurrenten aufeinander, die im Tabellenkeller zuletzt für Furore sorgten. „Das Spiel wird ein Highlight. Hösel ist für mich die Mannschaft der Stunde“, sagt Unterraths Trainer Volker Alsleben über den zuletzt viermal in Serie siegreichen Gegner. Der Druck liegt dabei auf den auf einem Abstiegsrang liegenden Platzherren. „Wir müssen das Spiel gewinnen“, sagte Alsleben.

Gewinnen muss eigentlich auch der direkt hinter der SGU liegende BV 04 im Auswärtsspiel beim TSV Eller 04. Allerdings weiß der neue Trainer Dragan Dasovic noch nicht, mit welcher Mannschaft er das schaffen soll. Mit Alis Barakovic (Rot), Noah Sacco (Gelb-Rot) und Julian Goroncy (5. Gelbe) fehlen alleine drei gesperrte Akteure. „Ohne die Hilfe aus der A-Jugend wird es eng“, sagt Dasovic.

Den Atem der SG Unterrath und des BV 04 im Nacken verspürt Agon 08, das gegen die auch auf einem Abstiegsrang liegende Spielvereinigung Hilden 05/06 gewinnen muss. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort