Leichtathletik Das Wochenende der Staffeln

Es geht auch um die Normen für die „Deutschen“.

18-jährige Alina Kuß gehörte im Vorjahr zu den Tripple-Gewinnerinnen.

18-jährige Alina Kuß gehörte im Vorjahr zu den Tripple-Gewinnerinnen.

Foto: Bernward Franke

Düsseldorf. Für Düsseldorfs Leichtathleten beginnt am Wochenende die Meisterschafts-Saison gleich mit zwei ganz wichtigen Veranstaltungen. Am Samstag geht es im Rather Waldstadion für fast 300 Teilnehmer zuerst um die ART-Frühjahr-Trials mit anschließenden Kreismeisterschaften in den Staffeln. Und mit Staffeln geht es am Sonntag in Bad Neuenahr weiter. Da stehen für die 20 Düsseldorfer Teams im Kampf um die westdeutschen Meistertitel auch die Normen für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg im Vordergrund.

Im vergangenen Jahr konnten die U 20-Mädchen des ART sämtliche drei nationalen Titel gewinnen. Das wird in diesem Jahr nicht mehr gelingen können, da es in der Halle lediglich Rang vier im vergangenen Februar über 4 x 200-Meter gegeben hatte. Doch für die 4 x 400 Meter-Staffel in Bad Neuenahr ist die 18-jährige Alina Kuß, die im Vorjahr zu den Tripple-Gewinnerinnen gehörte, optimistisch: „Wir wollen unseren West-Titel verteidigen und auch die Norm für Nürnberg schaffen.“

Neben Alina Kuß dürfte ART-Trainer Sven Timmermann wieder Leonie Hönekopp (ebenfalls in der Tripple-Sieger-Staffel des Vorjahrs) auch Franziska Jakobs und Julia Borck einsetzen. Für Nürnberg hätte der ART noch Jessie Maduka in der Hinterhand, die derzeit für ihre Uni in Los Angeles andere Wettkampf-Verpflichtungen hat.

Bei den Frühjahrs-Trials am Freitag (ab 10) gibt es einige besondere Höhepunkte. Darunter der Stabhochsprung mit dem seit wenigen Tagen 16 Jahre alten Bo Lita-Baehre (ART), der im Laufe dieser Saison fünf Meter springen möchte. Auch die starken ART-Dreispringerinnen Eva Linnenbaum und Lena Fleßner steigen in die Saison ein. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort