Das Doppel rettet Borussia

Mühsamer 3:2-Sieg bei Aufsteiger Gräfelfing.

Düsseldorf. Das hätte auch schief gehen können für die Borussia. Ausgerechnet der wackere Aufsteiger TSV Gräfelfing, Schlusslicht der Deutschen Tischtennis-Liga (DTTL), brachte den ungeschlagenen Tabellenführer an den Rand der Niederlage. Zwar setzten sich die Düsseldorfer am Ende mit 3:2 durch, retteten sich aber nach überraschenden Einzel-Niederlagen gerade so über die Ziellinie.

"Wir mussten heute kämpfen. Zum Glück ist es noch gutgegangen", sagte Trainer Danny Heister. Durch den neunten Sieg im neunten Spiel hat die Borussia jetzt ein Polster von vier Punkten auf die Verfolger und kann gelassen in die Rückrunde gehen. Dass dieses Polster benötigt wird, weil Spitzenspieler Timo Boll vertragsgemäß nicht jedes Spiel bestreitet, wurde am Sonntag vor 500 Zuschauern deutlich.

Zu Beginn verlor der Ungar Janos Jakab in einem Fünf-Satz-Krimi gegen den Inder Sharath Kamal Achanta. "In den entscheidenden Momenten ist er immer noch zu unsicher, das ist wirklich schade", sagte Borussia-Manager Andreas Preuß.

Zwar drehten Christian Süß gegen Stephan Gabriel und Patrick Baum gegen Nico Christ mit ihren Siegen die Begegnung, doch der Inder schaffte es tatsächlich noch, auch Süß zu besiegen, der nach seiner Verletzungspause nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. So musste die Borussia zum zweiten Mal in dieser Saison ins Entscheidungsdoppel, dass Baum und Jakab erneut (wie gegen Bremen) gewinnen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort