Champions Trophy: Frohe Ostern mit tollem Jugendfußball

Zum 51. Mal richtet der BV 04 das Turnier aus. Leverkusen und der BVB sind ebenso dabei wie Tottenham und RB Salzburg.

Champions Trophy: Frohe Ostern mit tollem Jugendfußball
Foto: bv

Düsseldorf. Es ist ein kleines, professionell arbeitendes Team, das ein großes Turnier stemmt. Und es ist bewundernswert, dass das BV-Turnier zum 51. Mal ausgetragen wird — wie in den Vorjahren auch diesmal vom 17. April an unter dem Titel „U 19 Champions Trophy“.

Um eine hochklassige Besetzung muss sich das Organisationskomitee eigentlich jedes Jahr weniger Sorgen machen. Denn die Trophy ist inzwischen das einzige größere internationale Turnier für U 19-Mannschaften, das an den Ostertagen stattfindet.

„Es ist nicht so, dass wir acht Anrufe machen, und das Starterfeld ist komplett“, sagte Marcus Giesenfeld. Der sportliche Leiter der Veranstaltung erklärt aber, dass Mannschaften wie Tottenham Hotspurs, Borussia Dortmund, PSV Eindhoven oder Bayer Leverkusen gerne wiederkommen.

Und Red Bull Salzburg sowie Dinamo Zagreb, zwei Clubs, die erstmals ihren Nachwuchs zur Hans-Böckler-Straße schicken, haben schon deutlich gemacht, dass es ihnen nicht nur um den Besuch im schönen Düsseldorf geht, sondern um den Turniersieg oder eine sehr gute Platzierung.

Das gilt auch für den amtierenden A-Jugend-Meister, den VfL Wolfsburg. „Es gab auch schon Teilnehmer, bei denen der Name mehr versprach als die Leistung der Mannschaft später halten konnte. Aber wir sind uns sicher, dass die Mannschaften allein schon aus Prestigegründen ihre stärksten Spieler ins Rennen schicken werden“, sagt Giesenfeld.

Im vergangenen Jahr war das Turnier an allen Tagen ausverkauft. Bereits Ende Februar beginnt der Vorverkauf im Online-Auftritt des Veranstalters BV 04 Düsseldorf. „Mit 8000 Zuschauern rechnen wir auch in diesem Jahr, wobei wir das Sicherheitskonzept noch einmal verbessert haben“, sagte Turnierleiter Martin Meyer. „Wir verfügen über einen Etat von 130 000 Euro. Wenn das Wetter in diesem Jahr noch ein wenig besser ist als 2013, dann werden wir dank der Unterstützung durch die Sponsoren gut hinkommen.“

Dennoch würde sich Meyer freuen, wenn noch weitere Sponsoren den hohen Werbewert der Veranstaltung erkennen, so wie in diesem Jahr die Sportartikelmarke Derby Star neu in den Sponsorenkreis aufgenommen wurde.

So ist es möglich, Jugendteams, Fanclubs und Vereinen Ermäßigungen beim Eintritt zu gewähren. Die Gewähr, Superstars der Zukunft zu sehen, ist eigentlich sicher, wenn man die lange Liste der Superstars sieht, die einmal beim Osterturnier am Ball waren.

Das fängt bei Mats Hummels, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mario Götze und Sami Khedira an und hört bei Stephen Gerrard sowie Weltfußballer Kaka noch lange nicht auf.

Titelverteidiger ist die japanische Hochschulauswahl, die entgegen ihrer sonstigen Praxis, nur alle zwei Jahre in Düsseldorf anzutreten, diesmal erneut nach dem Siegerpokal greifen will.

„Ein großartiges Rahmenprogramm ist nicht geplant“, erklärte der Medienbeauftragte Ricky Sarin. „Die Mannschaften gehen das Turnier inzwischen so professionell an, dass sie keine Abend-Unterhaltung wollen, sondern früh ins Bett gehen, um beim Turnier fit zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort