Champions-League: Christian Süß macht Platz für Timo Boll

Am Freitag geht es für das Wagner-Team in der Champions-League gegen Cajagranada.

Düsseldorf. Am Freitag darf Borussias Christian Süß wieder einen Schritt zurücktreten. Denn beim zweiten Gruppenspiel in der Tischtennis-Champions-League gegen Cajagranada (19 Uhr, Arena Düren) geht Timo Boll für den Titelverteidiger als Spitzenspieler an die Platte, Süß dürfte an zwei oder drei gesetzt und damit aus der Hauptverantwortung genommen werden.

Schließlich findet der internationale Auftritt im Rahmen der Reihe "DTTL on Tour" statt, bei der sich die Tischtennis-Profis in deutschen Orten präsentieren und versuchen, ihre Randsportart ins Rampenlicht zu rücken.

Abgerundet wird das sportliche Aufeinandertreffen von einem Livekonzert der Popgruppe "Fools Garden".

Dass vorher natürlich der deutsche Tischtennis-Topstar Boll antreten muss, ist naheliegend. "Wenn alles bis dahin normal läuft, dann setzt Trinko Keen aus", sagt Borussias Trainer Dirk Wagner. Das mag auch an der Erfolglosigkeit des Rückkehrers liegen, der bisher alle drei Saisonspiele in der Deutschen-Tischtennis-Liga ohne Einzel-Erfolg abschloss.

Beim 3:1 gegen den TTC Jülich war der Niederländer aber nah dran, am Ende musste er dem Jülicher Spitzenspieler Zi Yang nach fünf Sätzen gratulieren. "Das war besser als zuletzt", sagt Wagner. Dass die Siegesserie fortgeführt wurde, war letztlich wieder Christian Süß zu verdanken, der zwei Punkte beisteuerte.

"Ich ziehe den Hut davor, wie Christian nicht nur an die vergangene Saison anknüpft, sondern sich bislang sogar noch stärker präsentiert", sagte Borussias Manager Andreas Preuß nach dem Sieg, in dem Süß seine Saisonbilanz in der DTTL auf 7:0 Erfolge schraubte.

Seinen zweiten Sieg in Folge landete Seiya Kishikawa, der sich Freitag gegen Granada wohl mit Süß die Positionen zwei und drei teilen wird. Trainer Wagner war zufrieden mit den beiden: "Derzeit macht es äußerst viel Spaß, Christian zuzuschauen. Auch Kishi hat gut gespielt."

Allerdings müssen die Borussen vor dem spanischen Meister auch nicht unbedingt zittern: Ex-Borusse Vladimir Samsonov hat den Klub verlassen, He Zhi Wen kam als neuer Spitzenspieler, dazu stehen der Ukrainer Aleksandr Diduk und der Spanier Victor Sanchez im Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort