BV 04: Dehne soll der Rettungsanker sein

Der BV zieht die Notbremse und entlässt Trainer Frank Kober.

Düsseldorf. Wie der große 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga hat auch der Düsseldorfer Fußball-Traditionsverein BV 04 die Notbremse im Abstiegskampf gezogen und schweren Herzens seinen Trainer gewechselt.

Für Frank Kober übernimmt mit sofortiger Wirkung Michael Dehne, der bis zur Winterpause zwei überaus erfolgreiche Jahre beim VfL Benrath hatte, bevor er dort beim damaligen Tabellenführer entlassen wurde. Der BV 04 steht in der Bezirksliga auf dem vorletzten Rang, bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer glauben nur die größten Optimisten an die Rettung.

Der Abstieg in die Kreisliga wäre vorerst der Tiefpunkt einer jahrelangen Negativentwicklung sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich. Der bisherige Trainer Frank Kober bot laut eigener Aussage seinen Rücktritt an, der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Rainer Hoster nahm an.

Der Vorstand war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Kober zeigte sich enttäuscht: „Als ich mich von der Mannschaft verabschiedet habe, hatte ich schon einen Kloß im Hals. Vielleicht habe ich bezüglich Einstellung und Einsatz zu viel erwartet, weil ich selbst lange höher gespielt habe. Ich wünsche der Mannschaft alles Gute. Ich selbst bin sehr ehrgeizig und möchte weiter Trainer bleiben.“

Nicht einmal drei Monate nach seiner Demission in Benrath freut sich Michael Dehne dagegen auf die schwere Aufgabe: „Das Gespräch, als eine ganze Reihe von Vorstandsmitgliedern anwesend war, hat mich beeindruckt.

Ich möchte die Mannschaft, die ich noch gar nicht kenne, wieder motivieren, aber auch disziplinieren. Von den verbleibenden zehn Spielen müssen wir sieben gewinnen, der Klassenerhalt ist möglich.“ Dehne, der auch als Spieler unter dem damaligen Trainer Rainer Hoster beim BV 04 aktiv war, wird erst einmal bis zum Saisonende einspringen.

Eine weitere Zusammenarbeit ist aber geplant. Am Sonntag geht es gleich mit einer ganz schweren Aufgabe los, an der Roßstraße empfängt der BV den Tabellenführer Monheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort